Informatik selbstständig machen?

9 Antworten

Nun die Computerspieleindustrie ist groß. Was willst du konkret machen? Spiele programmieren? Das wird eher nix. AAA Titel werden von Studios mit mehren hundert Mann über 3-5 Jahre erstellt, das schaffst du allein oder mit einem kleinen Team nicht während einer Lebenszeit.

Natürlich gibt es da auch Indiegames und co. Die Anzahl derer, die damit ein Durchbruch geschafft haben ist aber quasi an einer Hand abzuzählen, der Rest macht es nebenbei oder lebt unter dem Existenzminimum.

Sofern es um andere Bereiche in der Computerspielebranche geht kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.

Frage ist natürlich auch was du sonst weißt, du wirst voraussichtlich studieren? Hast du vorher schon gearbeitet? Eine Ahnung wie man mit Kunden redet/verhandelt, wie man Preise festlegt, Mitarbeiter führt usw? Oder dachtest du, du machst ein kleines Spiel packst das in einen entsprechenden Shop und lebst davon?

Ein paar mehr Details zu deinen genauen Vorstellungen und Vorkenntnissen währen hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
curlsforgirls
Fragesteller

Na ja also vorher schon gearbeitet hab ich nicht ich mach ja momentan mein Abi aber um ehrlich zu sein stell ich mir das jetzt auch nicht soooo schwer vor mit Kunden zu verhandeln etc. Das einzige ist halt das Konzept und ob das realisierbar ist. Gibt es denn nicht irgendwo eine Marktlücke im Bereich computerspiele? :D

procoder42  30.05.2014, 21:18
@curlsforgirls

Glaubst du nicht, dass, wenn eine vorhanden wäre, diese genutzt werden würde ? Alleine kann man so ein Spiel wie MW3 nicht umsetzen . An so einer einzigen Hunde KI sitzt ein extra Team und arbeitet lange daran . Für solche Teilaufgaben haben die aber Unterabteilungen oder kleine Entwicklerstudios, die das machen . Selbstständigkeit geht eigentlich nur über Spieleapps und davon kann man wohl kaum leben

Also wenn du jetzt schon sicher weißt, dass du in die Spieleindustrie möchtest, dann solltest du dir vielleicht "Games Engineering" als Studium überlegen: http://www.in.tum.de/fuer-studieninteressierte/bachelor-studiengaenge/informatik-games-engineering.html

Selbstständig machen wird schwer, du brauchst ein innovatives Konzept, eine völlig neuartige Spielidee und musst mit "Indie-Qualität" zufrieden sein. Sonst ist das nicht zu machen.

Ego-Shooter sind zwar beliebt, aber Standardkost die AAA-Studios in zigfach besserer Qualität produzieren als es dir je möglich wäre. Damit wirst du sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Schau dir Minecraft, Gone Home, Stanley Parabel etc. an und du weißt was ich mit neuartig meine und was für ein selbstständiges Studio gut machbar ist. Das sind alles tolle Spiele, und wenn du auch solche Ideen hast, könnte das ein erster Start sein, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt von Anfang an einen Job bei einem professionellen Studio ersetzt und du anfangs in deiner Freizeit entwickeln musst.

curlsforgirls
Fragesteller

Hey danke für den Tipp mit dem games Engineering davon wusste ich gar nichts hört sich jedenfalls interessant an :) wobei als alternative zu Informatik kann man das nicht betrachten oder? Ich meine ich muss immer im Hinterkopf behalten dass das mit der selbstständigkeit nicht klappen könnte und da stellt sich ja die frage was man dann macht :D

Mit Wirtschaftsinformatik wirst du eher keine Spiele programmieren werden. Dann studiere lieber Informatik. Und ich denke in dem Bereich gibt es sehr viel Konkurrenz, zumindest bei den Spielen mit denen das große Geld gemacht wird. Es gibt auch einen Studiengang, der direkt einen Spielentwickler ausbildet.

curlsforgirls
Fragesteller

Na ja aber nur Informatik bedeutet auch das man kein wirtschaftliches hintergrundwissen hat und das ist doch vorraussetzung wenn man sich selbstständig machen will oder nicht? Abgesehen davon verdienen wirtschaftsinformatiker mehr als Informatiker :D

procoder42  29.05.2014, 22:42
@curlsforgirls

In der Spieleindustrie und der Software Entwicklung an sich eher weniger . Als Informatiker verdient man in Deutschland als Spieleentwickler so 30k. die WIler verdienen nur im Consultant Bereich mehr

procoder42  29.05.2014, 22:40

Als Spieleprogrammierer sieht man von dem Geld aber wenig um jetzt mal aus nem älteren Tjread eines C++ler Boards zu zitieren :"Was ? Da verdient ua jeder ungelernte Barkeeper mehr "

curlsforgirls
Fragesteller
@procoder42

Was is den das für ein consultant Bereich? hört sich interessant an :D

Na ja hätte jemand dann einen Vorschlag für mich bezüglich der Spieleindustrie also dass ich eher Informatik studieren sollte weiß ich jetzt :D aber um selbstständig zu werden braucht man ja ein Konzept und Kapital. Nun ja wegen dem Kapital mach ich mit weniger sorgen meine Eltern unterstützen mich ja und zu dem Konzept: vielleicht könnt ihr mir da helfen? ich hab mir gedacht ich würde mein Unternehmen auf ego-shooter spezialisieren weil die sich ja schon immer einer sehr großen Beliebtheit erfreut haben aber bin mir nicht sicher

Das sind ja ein bisschen zu wenige infos, um dir was über den erfolg einer selbstständigkeit oder deine jobchancen etwas vorherzusagen. Das studienfach ist jedenfalls gut und vielversprechend, also studier erst mal und sei richtig gut.