Wer war Stifter des Judentums?

7 Antworten

Mose:

Mose(s)[1] (hebräisch מֹשֶׁה Moschealtgriechisch Μωϋσῆς, Μωσῆς Mō(y)sēsarabisch مُوسَى Mūsā) ist die Zentralfigur im Pentateuch. Nach biblischer Überlieferung führte der Prophet Mose (Dtn 34,10 EU) als von Gott Beauftragter das Volk der Israeliten auf einer vierzig Jahre währenden Wanderung aus der ägyptischen Sklaverei in das kanaanäische Land.
Bis in die Zeit der Aufklärung galt Mose als Verfasser der Bücher des Pentateuchs (1. bis 5. Buch Mose, die Bücher GenesisExodusLevitikusNumeri und Deuteronomium) sowie des Psalms 90. Bei aller Unklarheit über eine mögliche historische Persönlichkeit Mose ist die Mehrheit der heutigen biblischen Wissenschaftler der Ansicht, dass ein solch historischer Mose nicht als Autor des Pentateuchs in Frage kommt.

Abraham war der Stammvater der Israeliten und damit auch der Juden, welche ein Stamm von 12 Stämmen sind.

Das Judentum wurde nicht gestiftet. Als Juden werden alle Nachkommen von Jakob (Israel) bezeichnet. Der Name leitet sich von einem der Stämme ab, Juda.

Gott hat Mose als ersten Führer des Volkes nach dem Exodus aus Ägypten auserkohren nach ihm Josua usw.

Am Berg Sinai schloss Gott mit seinem auserwählten Volk einen Bund.

Menschen die keine Nachkommen von Israel waren und trotzdem zum Judentum gehören wollten, wurden als Proselyten bezeichnet.

Der Gott der Juden bezeichnet sich auch gerne als der Gott Abraham Isaaks und Jakobs.

Und er sprach: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs! Da verbarg Mose sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

2. Mose 3:6 SCH2000

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.

Das waren die ägyptischen Pharaonen. Die haben den monotheistischen Gott erfunden und alle anderen Götter mal eben entsorgt. Das hat den Israeliten so gut gefallen, dass sie sich selbst so einen Gott ausgedacht haben.

Die Juden waren die Nachfahren des Stammes Juda. Ein Stamm der Israeliten.

Als Jakob mit einem Engel kämpfte, erhielt er den Namen Israel. Israel (Jakob) hatte 12 Söhne, unteranderem hieß einer Juda. Dies Söhne bildeten die Grundlage der 12 Stämme.

Die Nachfahren von Juda, wurden später Juden genannt. Jesus zB stammte von diesem Stamm ab, er war ein Jude, ein Nachfahre Judas.

Roentghen  30.06.2022, 10:39
Die Nachfahren von Juda, wurden später Juden genannt.

Und die Nachfahren der 11 anderen nicht?

naaman  30.06.2022, 12:32
@Roentghen

Nein, denn sie wurden zB Benjaminiter (Stamm Benjamin), oder die Leviten (Stamm Levi), oder die Gaditer (Stamm Gad), genannt.

Ich weis nicht, ob diese Stämme heute noch existiern. Der Bekannteste war allerdings der Stamm Juda.

Das bedeutet, das nicht alle Israeliten, Juden sind.

Nach der Teilung des Reiches, um die Zeit Salomos, gab es nur noch zwei Stämme. Das 12 Stämmenreich zerviel somit in 2 konkorierende Stämme.

Der Stamm Israel und der Stamm Juda (laut Bilel). Von denen zum Schluß nur noch der Stamm Juda übrig blieb. Ab diesem Zeitpunkt gab es also nur noch Juden aus dem Stamm Juda. Natürlch gab es noch genug Nachfahren aus den anderen Stämmen.