Wer war lilith?

5 Antworten

Ein Dämon
Sie ist aus verschiedenen sumerischen Beschwörungstexten bekannt als Teil einer Triade von Sturmdämoninnen und - dämonen.
Auch sie wurde insbesondere als Gefahr für Kinder gefürchtet, aber auch als Verführerin. Jenen Aspekt der offensiven, ungezügelten weiblichen Sexualität, die als antizivilisatorische Bedrohung geschildert wird, finden wir bei dem späteren jüdischen Lilith-Mythos in gesteigerter Form.
https://www.derstandard.de/story/2000063938327/die-daemonin-der-lust-lilith-in-der-juedischen-religionsgeschichte
Dann wieder völlig widersprüchlich dagegen :
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Lilith_(Lurianic_Kabbalah)
In jüdisch-feministischer Theologie wird Lilith im Midrasch als eine Frau dargestellt, die sich nicht Gottes, sondern Adams Herrschaft entzieht und im Gegensatz zu Eva resistent gegen den Teufel ist. Sie symbolisiert positiv die gelehrte, starke Frau. https://de.wikipedia.org › wiki › L... Lilith - Wikipedia

FAZIT:

Eine rein Mytholigische Figur .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Über Adam und Eva berichtet die Bibel in den ersten beiden Kapiteln des 1. Buches von Mose (Genesis)http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3

Von einer Lilith als Adams Frau berichtet die Bibel nichts. Der Begriff Lilith kommt nur einmal in der Bibel vor: "Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden" (Jesaja 34,14) Luther übersetzte Lilith mit "Nachtgespenst", in der Elberfelder steht die Bemerkung "das ist ein Nachtdämon" über dem Begriff Lilith.

Weitere Infos über "Lilith" finden sich bei im Wikipedia-Artikel. Mit dem Adam, der in der Bibel beschrieben wird, hat sie aber nichts zu tun.

Nach einer jüdischen Legende soll Lilith die erste Frau Adams gewesen sein. Weil sie Adam nicht als ihren Herrscher angesehen hatte, verpetzte er sie und dann soll sie verflucht und zum Nacht- und Windgeist geraten sein. Eine Lilith kannten schon die Sumerer vor rd. 4.000 Jahren, dort war sie zuerst eine geflügelte Göttin und dann wurde sie zum Dämon erklärt.

Es gibt verschiedene Geschichten über sie, jüdische, muslimische, christliche, irgendwann sollen Eva und Lilith Freundinnen geworden sein. (Mit was man die Leute so beschäftigen kann ...)

😇

Lucifers Liebe, die ungewollt zu seinem Fall beitrug - So die anerkannte Geschichte.