Wer ist Lilith? Was könnt ihr mir über sie erzählen, ohne Googeln zu müssen?

8 Antworten

Spontan, ohne dass ich googeln muss: Beruht auf alten Legenden über Gottheiten, Eulen und Nachtdämonen aus vielen Kulturen. Seit dem frühen Mittelalter gilt sie als Adams erste Frau, der Entwurf erwies sich als inkompatibel, weil sie sich ihm nicht unterordnen wollte, also verließ sie das Paradies und wurde durch die vermeintlich gefügigere Eva ersetzt (falls Eva tatsächlich gefügiger ist, dürfte Lilith die Adams ja reihenweise vom Fließband weg gefressen haben, aber das ist nur mein Eindruck). Dafür wurde sie bestraft, indem Gott ihre dämonischen Kinder in Massen sterben lässt, und sie rächt sich dafür, indem sie in Massen die Kinder der Menschen tötet (was zu dem Schluss führt, dass Gott und Teufel beides ziemliche Asis sind, doch das ist wiederum nur mein Eindruck).

Die Figur erwies sich als so faszinierend, dass sie später mit jeder möglichen Bedeutung gefüllt wurde, von Satans Ober-Bitch bis zur Ikone des Feminismus. Heutzutage jobbt sie öfters als Popkultur-Vampir, warum auch nicht. Das heißt, wenn sie dich wirklich interessiert, hast du sehr viel Lektüre vor dir.

Lilith war die erste Frau Adams, aber sie fühlte sich Adam ebenbürtig und dass ging gar nicht.

Dann tritt Lilith auch als sumerische Dämonin auf.

Lilith war eine Göttin der sumerischen Mythologie. Nach der babylonischen Gefangenschaft wurde Lilith auch Teil der jüdischen Mythologie, sie galt als erste Frau Adams, die sich dem Mann nicht unterordnen wollte und daher verstoßen wurde. Und sie gilt als ein Schreckgespenst der Nacht. In der Bibel wird sie nur einmal erwähnt, als Wüstendämon.

Angeblich war sie die erste Frau Adams, die sich aber weigerte sich ihm zu unterwerfen. Deswegen wird sie üblicherweise als Succubus oder Dämon dargestellt.

Lilith soll in der jüdischen Religion die erste Frau Adams gewesen sein, noch vor Eva. Sie wird einmal in der Bibel erwähnt. Der war es im Paradies zu langweilig, deshalb floh sie von dort - und (das ist nun Volksglaube) wurde sofort von Gott verdammt, auf ewig Kinder zu gebären, die dämonisch seien.

Seitdem latscht sie durch dei Nacht - ist nur nachts unterwegs - schleicht sich zu Frauen und deren Kinder, befällt die Kinder, tötet sie oder macht sie zu Dämonen. Sie schleicht sich dann in die Träume der Ehemänner und verführt sie.