Könnt ihr mir etwas über Mose erzählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich könnte sogar sehr viel über Moses erzählen.

Der Film Exodus ist sehr gut.

Oder man liest die Bibel.

Man müsse zwischen Mose in den drei Weltreligionen unterscheiden, denn nicht alle Ansichten sind zu 100% gleich.

Ich erzähle dir die islamische Sichtweise.

Im Islam ist Mose, der einzige Prophet, der mit Gott direkt, also ohne einen Engel reden konnte, indem er seine Stimme im brennendem Busch hörte. Ein Wunder von Moses ist beispielsweise, dass sich sein Stab zu einer Schlange verwandelte oder eben die Teilung des Meeres, als der Pharao ihn verfolgt hat. So steht im Koran, dass Gott den Leichnam des Pharaos für die zukünftigen Menschen als Zeichen nicht verwesen lassen hat. Heute nach über 3000 Jahren kann man den Leichnam des Pharaos Ramses II im britischen Museum in London sehen. Allah hat sein Leichnam bis zu unserer Zeit aufbewahrt, damit die Menschen das Schicksal der Unterdrücker auch in der Zukunft ersehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CalltoIslam  01.05.2022, 11:59

Du verwechselst da vermutlich die Bibel mit dem Qur'an, wo steht im Qur'an etwas über einen brennenden Busch ?

AdalyaRaucher  01.05.2022, 15:41
@CalltoIslam

Sure 20 Aya 10. Mosed wollte Holz sammeln, so hat er das brennende Holz gesehen. Da es in der weiten Wüste nur Büsche gibt, war es ein brennender Busch.

CalltoIslam  01.05.2022, 15:47
@AdalyaRaucher

Du musst auch die anderen Stellen im Qur'an lesen

Sure 28 Ayah 30

Als er dort ankam, wurde ihm vom rechten Ufer des Tales im gesegneten Fleck (Land) aus dem Baum zugerufen: „O Mūsā, gewiß, Ich bin Allah, der Herr der Weltenbewohner.“

CalltoIslam  01.05.2022, 15:48
@AdalyaRaucher

Sure 20 Ayah 10

Als er ein Feuer sah und zu seinen Angehörigen sagte: „Bleibt hier. Ich habe ein Feuer wahrgenommen; vielleicht kann ich euch davon ein brennendes Stück Holz bringen oder am Feuer eine Wegweisung finden.“

Wo steht da etwas von einem Busch ?

Ich kann dir viel erzählen.

Privat schreiben?

CallMeDad
Fragesteller

Ja gern :) und danke

Mose ist für Muslime Christen und Juden ein grosser Prophet