Adam und eva hatten 3 söhne wie kann es sein das wie von Ihnen abstammen?

8 Antworten

Adam und Eva hatten 3 Söhne - wie kann es sein, dass wir von ihnen abstammen?

Kains Brudermord / Kains Nachkommen:

Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des Herrn.
Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann.
Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem Herrn Opfer brachte von den Früchten des Feldes.
Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der Herr sah gnädig an Abel und sein Opfer,
aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick.
Da sprach der Herr zu Kain: Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick?
Ist’s nicht so: Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.
Da sprach Kain zu seinem Bruder Abel: Lass uns aufs Feld gehen! Und es begab sich, als sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.
...
Kain aber sprach zu dem Herrn: Meine Schuld ist zu schwer, als dass ich sie tragen könnte.
Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen und muss unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir’s gehen, dass mich totschlägt, wer mich findet.
Aber der Herr sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der Herr machte ein Zeichen an Kain, dass ihn niemand erschlüge, der ihn fände.
So ging Kain hinweg von dem Angesicht des Herrn und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten.
Kains Nachkommen
Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.
...

Das fand wohl zu der Zeit statt, als Adam & Eva erst 2 Söhne hatten - Kain und Abel. Doch nach dem Brudermord ging Kain in das "Land Nod, jenseits von Eden, gegen Osten", wo er sich eine Frau nahm und Nachkommen zeugte.

Es muss also bereits andere Menschen gegeben haben, die NICHT von Gott geschaffen worden waren - wie sonst hätte es ein Land geben können, wo sich Kain ein Weib hätte nehmen und Nachkommen hätte zeugen können?

In der echten Menschheitsgeschichte gab es ja auch mehrere "Menschenrassen" neben dem Homo "Sapiens" - z.B. Homo Neandertalensis, Homo Erektus (hihi - der mit dem Ständer ;-) ), Homo Denisova, Homo Floresiensis, Homo Heidelbergensis, ...

Adam und Eva hatten auch Töchter:

(1. Mose 5:4, 5) "Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. So beliefen sich alle Tage Adams, die er lebte, auf neunhundertdreißig Jahre, und er starb."

Und in den neunhundertdreißig Jahren seines Lebens hatte Adam auch Enkel, Urenkel, und Ururenkel.

Im Buch Genesis 5,4 heißt es: "Adam zeugte Söhne und Töchter." Diese Passage deutet darauf hin, dass Adam und Eva weitere Kinder hatten, von denen die Menschheit abstammen könnte.

Ja, drei namentlich erwähnt, aber viele namentlich unerwähnt in Bereshit 5,4: Adam zeugte viele Söhne und Töchter, wovon die Menschen abstammen.

So nahe an der Schöpfung war Inzest noch möglich, ohne Gefahr von Fehlbildungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Die Bibel ist ja Sammlung von Geschichten. Der "Endredaktor" des 1. Mosebuches (Genesis) hat bei den Geschichten von der Erschaffung der Welt und des "Sündenfalls" die Namen angeglichen. Adam und Eva sind natürlich keine historischen Personen, es geht darum, dass der Mensch grundsätzlich von Gott getrennt ist, weil er ständig gegen Gott rebelliert. Daraus entstehen dann schlimme Dinge, das schlimmste ist der Brudermord. Den haben wir z.B. im Jugoslawien-Krieg erlebt. Jetzt wieder zwischen Russland und der Ukraine.