Wer war lilith?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lilith war Adams erste Frau und ihm ebenbürtig, weil sie wie Adam aus Erde gemacht wurde, war aber nicht bereit sich ihm unterzuordnen und verließ das Paradies (bis hierhin finde ich eigentlich nicht, dass sie böse ist). Adam verpetzte sie bei Gott und als sich Lilith weigerte zurückzugehen, erschuf Gott Eva aus Adams Rippe und Lilith ging angeblich eine Beziehung mit einem Dämon ein und wird deswegen auch als babystehlende Dämonin dargestellt

Angeblich ist Lilith das Gegenstück zu Eva. Weiß nicht so genau, ob Gott jetzt gegen Gleichberechtigung ist oder nicht, aber in der Bibel gibt es nur eine Stelle in der sie erwähnt wird, also gehört sie eher zum Hebräischem.

Woher ich das weiß:Recherche

Lillith soll wohl in der Jüdischen Mythologie die Frrau Satans sein und ausserdem nich wie eva von Adams Rippe sondern auch aus Erde... google

Ah die Adam gesnicht hat deswegen von Gott aus den Garten Eden geworfen zu Satan dann gegangen ist und mit Satan so die meisten Dämonen geworfen hat Oder der firehawk aus Borderlands.

Alexa27400
Fragesteller

Zu Komplizert frage ja extra hier mit der hoffung das mir das jemand erklären kann der sich gut mit dem Thema auskennt

EarthCitizen20  16.05.2020, 20:19
@Alexa27400

Die Mythologie ist recht komplex - und Lilith scheint in irgendwelchen Wahrnehmungen durch viel Kulturen, die ihr eine eigene Charakteristik verliehen hatten, gegangen. Damit mag es Lilith nicht anders als Gott gegangen sein - mit den vielen unterschiedlichen Bildern, mit denen sich auch unterschiedliche Glaubensinhalte verbinden.

Zuletzt wurde sie, wie ich dem Artikel entnehme, ein Symbol für die Selbstständigkeit - auch für Erotik, Leidenschaft und Sexualität, was man Eva irgendwie abspricht.

Mich persönlich spricht die Femininität, die sich mit all dem verbindet und darin ausdrückt, von Lilith einfach ausgeht, an.

EarthCitizen20  16.05.2020, 21:00
@Alexa27400

Und ob Lilith Göttlich (assoziierbar mit gut) oder nicht war, scheint mir eher von ihrem jeweiligen Kulturbild abzuhängen. Der Artikel spricht von einer eher dämonischen Darstellung, die zunächst Nicht-Göttlichkeit impliziert. Dabei halte ich es für denkbar, dass eine Kultur einen Charakter, die oder den sie abgelehnt hatte, hätte dämonisieren können - ob der Charakter Göttlich war oder nicht.

Wenn wir bei der absoluten Charakteristik Erotik, Leidenschaft und Sexualität bleiben, kann das alles sowohl Göttlich wie nicht-Göttlich motiviert sein. Und so mag die Frage nach gut oder böse - Göttlich oder nicht - offen bleiben.

Steht nichts von Lilith in der Bibel.

verreisterNutzer  16.05.2020, 19:47

Doch, tatsächlich. Bei Hiob und Jesaja wird sie erwähnt.

verreisterNutzer  16.05.2020, 20:05
@derron789

Jesaja 34, 14 'Wüstentiere treffen auf Hyänen, Bocksgeister begegnen einander. Ja, Lilit macht dort Rast und findet für sich einen Ruheplatz' (Einheitsübersetzung)

Und:

Hiob 18, 15 'Jetzt läßt im Zelt sich Lilit nieder, und über seine Wohnstatt streut man Schwefel.' (in vielen Herder Bibeln)