Warum wurde lilith aus der Bibel gestrichen?

8 Antworten

Aus dem selben Grund warum der legale Putsch aus dem Grundgesetz "gestrichen" wurde.

Ohne Ironie gesagt: Was nie drin stand, konnte auch nicht gestrichen werden.

Das Wort Lilith kommt in der Bibel vor, wird je nach Übersetzung mit "Nachtgespenst", "Kobold" o.ä. übersetzt oder auch unübersetzt gelassen, kannst ja mal Jes 34,14 in diversen Übersetzungen anschauen. In englischen Übersetzungen kommen auch Tiere als Übersetzung vor (Schleiereule, Nachtvogel, Nachtkreatur).

Wie es das Wort (etymologisch: die nächtliche) in eine mittelalterliche jüdische (kabbalistishe?) Legende kam, die mit der Bibel praktisch nichts zu tun hat, weiß ich nicht.

Sie wurde nicht gestrichen - Lilith war eine Götterfigur, die mit allen andren Göttern als sich Jahwe zum Haupt- und schliesslich einzigen Gott entwickelte, verloren ging.

Sie wird allerdings in der Bibel noch erwähnt, wie ja zb Baal - ein andrer alter Gott auch noch.

Die Geschichte mit Lilith als erster Frau Adams entstammt der jüdischen Mythologie. In anderen jüdischen Mythologien war und ist Lilith ein Dämon. Mythologien sind überlieferungen, die neben den eigentlichen Glaubenstexten auch weitergegeben werden, sich stark von der ursprünglichen Bedeutung entfernen können und nicht immer religiöser Natur sind.

HansImGlueck178  21.11.2019, 18:09

Man muss sich vor allem vor Augen halten, dass der Lilit-Mythos in der heutigen Form aus dem teils satirischen Text "Das Alphabet des Jesus Sirach" stammt und erst nach dem 7. Jhd., vermutlich im frühen 10. Jhd., aufgekommen ist.

,,Lilith" war nie in der Bibel. Das ist eine Erfindung jüdischer Märchenonkel aus dem Mittelalter. Zumal Lilith überhaupt keine Frau war, sondern ein übernatürliches Wesen, während Adam und Eva ganz normale Menschen waren.

Die Auslegungstradition hatte auf der Basis spätzeitlicher Mythen Adam und Eva an den Anfang der Menschheit gestellt. Auf die im kryptisch anmutenden Sechstagewerk geschilderte Menschenschöpfung konnten sich die Gelehrten offensichtlich keinen Reim machen. Dort kommt zwar wie in der vermeintlich plastischeren Paradiesgeschichte das Wort ādām vor (wenn auch nur als Artbegriff für den Menschen, nicht als männlicher Eigenname), aber definitiv kein Frauenname. Nicht alle wollten sich der Mehrheitsmeinung anschließen, das Sechstagewerk als grobe Übersicht über die Schöpfung anzusehen, und stellten die These auf, in Gen. 1.27 wäre vor Eva eine andere Frau an Adams Seite erschaffen worden. Dass ausgerechnet die sumerische Göttin Lilith zu dieser zweifelhaften Ehre kam, ist wohl den ihr zugeschriebenen Eigenschaften geschuldet. Lilith wird zum einen mit der Schöpfung in Verbindung gebracht und gilt zum anderen als unzähmbar. Evas Funktion als Beistand (hebr. ezär) für Adam war schon zuvor von der Tradition zu der einer unterwürfigen ,,Gehilfin" pervertiert worden, gemäß dem damaligen Frauenbild. Denn irgendwie musste ja erklärt werden, warum Adam eine neue Frau bekam und was an Eva ,,besser" sein sollte. Ob sie aus dem Garten Eden verstoßen wurde oder aus freien Stücken das Feld räumte, darüber gibt es auch unter heutigen Lilithfans keine Einigkeit. Behilflich war jedenfalls der kurze Zeitrahmen, den die Gelehrten unter Berufung auf die ,,Blitzschöpfung" obiger Deutungsschablonen für die Naturgeschichte angesetzt hatten. So konnte suggeriert werden, dass zwischen den Ereignissen aus Gen. 1.27 und 2.7/21-22 nur ein kurzer zeitlicher Abstand liegt.

Obwohl hinter diesem zusammengeschusterten Lilithmythos sicherlich nicht Gleichberechtigungsbestreben, sondern schlicht intellektuelle Überforderung steht, ist er längst die Speerspitze der feministischen Theologie. Literatur gibt es dazu mehr als genug. Auch Serien- und Filmemacher profitieren vom Lilith-Hype. Vielen Lilithfans ist gar nicht klar, welch einem rachsüchtigen, blutgeilen Monster sie da huldigen. Immerhin wird ihr der plötzliche Kindstod zugeschrieben, in Form eines weltweiten Rachefeldzugs an den Nachkommen der vermeintlichen Stammeltern Adam und Eva.

Woher ich das weiß:Recherche

Über Adam und Eva berichtet die Bibel in den ersten beiden Kapiteln des 1. Buches von Mose (Genesis): http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3

Von einer Lilith als Adams Frau berichtet die Bibel nichts. Der Begriff Lilith kommt nur einmal in der Bibel vor: " Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden." (Jesaja 34,14) Luther übersetzte Lilith mit "Nachtgespenst", in der Elberfelder steht die Bemerkung "das ist ein Nachtdämon" über dem Begriff Lilith.

Weitere Infos über "Lilith" finden sich bei im Wikipedia-Artikel. Mit dem Adam, der in der Bibel beschrieben wird, hat sie aber nichts zu tun.

guitschee  21.11.2019, 17:56

Es gab durchaus mal eine Bibelfassung, in der sie drin stand.

guitschee  21.11.2019, 18:05
@HansImGlueck178

Wie alt die Fassung ist, die ich kenne, weiß ich tatsächlich nicht wirklich: nämlich Adam und Lilith aus dem gleichen Lehm erschaffen um Mann und Frau zu sein, Lilith dann später verstoßen, weil sie sich geweigert hat unterwürfig zu sein und gleichberechtigt sein wollte.

HansImGlueck178  21.11.2019, 18:07
@guitschee

Wie gesagt, nach dem 7. Jhd. (vermutlich im frühen 10. Jhd.) entstanden und eben keine kanonische Bibelfassung, sondern aus dem teils satirischen Text "Das Alphabet des Jesus Sirach" entnommen.

helmutwk  21.11.2019, 18:36
@HansImGlueck178
aus dem teils satirischen Text "Das Alphabet des Jesus Sirach" entnommen.

Wenn ich das richtig sehe, heißt der Text "Das Alphabet des ben Sira". Steht jedenfalls so auf ha-Galil und anderen deutschen Seiten: http://www.hagalil.com/judentum/sprueche/sirach-02.htm

Im englischen Wiki steht allerdings "Sirach": https://en.wikipedia.org/wiki/Alphabet_of_Sirach

Das ist wohl ein Unterschied in den "offiziellen" Bezeichnungen auf Deutsch und Englisch.

Aber danke für die Info.

magmeineKatze
Fragesteller

Ich weiß wer Lilith ist. Lilith ist die erste Frau Adams, die sich allerdings nicht von Adam unterdrücken lassen möchte und ihr Leben selbst bestimmen will.. Später kam es zum Eklat zwischen ihr und Adam woraufhin sie eine zauberformel aussprach und wegflog. Später ging sie eine Verbindung mit einem Dämonen ein und wurde zur Dämonen Mutter. Gott allerdings wollte sie für ihr rebellisches Verhalten bestrafen und tötete jeden Tag 100 ihrer kinder. So wurde lilltih später selber zur kindermörderin aus Rache

helmutwk  21.11.2019, 18:19
@magmeineKatze
Ich weiß wer Lilith ist.

Was du beschreibst ist eine Person in einer mittelalterlichen Legende.

Mit dem Wort "Lilit" in Jes 34,14, über das Chrisbyrd schrieb, hat diese Legende aber nichts zu tun.

In der Bibel taucht sie nur an zwei Stellen auf: „Wüstentiere treffen auf Hyänen, Bocksgeister begegnen einander. Ja, Lilit macht dort Rast und findet für sich einen Ruheplatz“ (Jesaja 34,14)

„Jetzt lässt im Zelt sich Lilit nieder, und über seine Wohnstatt streut man Schwefel.“ (Hiob 18,15)

Die Vorstellung, dass Lilit eine Frau von Adam gewesen sein soll, taucht dort nicht auf, sondern erst in späteren Texten. Man muss dazu wissen, dass es eine Vielzahl von jüdischen Texten gibt, nicht nur das Alte Testament. In der Kabbala (jüdische Geheimlehre) taucht der Begriff "Lilit" auf, aber als bekanntester Text für die Lilit als Frau Adams kann der Text "Alphabet von Ben Sira" gelten.

Der Text ist aus dem 8. bis 10. Jahrhundert, also deutlich jünger als das Alte Testament. Eine gute Zusammenfassung gibt es hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lilith#Alphabet_of_Ben_Sira

Aus der Bibel wurde sie nicht gestrichen, sie stand dort zwar drin (als Wesen aus der Wüste), nur eben nicht als Frau von Adam - diese Idee ist deutlich späteren Datums. Möglicherweise war dieser Text sogar als anti-jüdische Satire gedacht, der genaue Zweck des seltsamen Textes ist aber unklar.