Lilith mehr mythologische als biblische Figur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Lilith ist in der Tat eine Figur aus der jüdischen Mythologie, und größtenteils außerhalb der Bibel überliefert.

Interessant ist die Frage, ob die Juden sie aus der sumerischen Mythologie übernommen haben, und es sich um eine Variante der mesopotamischen Lilitu handelt... Das halte ich für sehr wahrscheinlich

Lilith ist eines der vielen sumerischen Elemente, welche es in die Bibel geschafft haben. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass es da in grauer Vorzeit irgendeine Verbindung gegeben hat:

  • Der biblische Schöpfungsbericht ähnelt an einigen Stellen sehr stark einem alten sumerischen Lied, in dem ebenfalls die Schöpfung beschrieben wird.
  • Die Sumerer hinterließen uns einen Sintflut-Bericht, der nachweislich älter ist als der in der Bibel.
  • Der hebräische "Gan Eden" ist ganz offensichtlich aus dem Sumerischen übersetzt: dort bedeutet "Gu-an Eden" so viel wie "Steppe am Rande des Himmels".
  • "Abraham", der Stammvater der Semiten, stammte gemäß Altem Testament aus der Stadt Ur in Chaldäa. Diese Stadt lag im Land der Sumerer. "Abraham" war also ganz offenbar Angehöriger dieses Volkes, was letztlich bedeuten würde, dass Hebräer und Araber Nachkommen der Sumerer sind.

Die Bibel enthält sehr viele Elemente deutlich älterer, polytheistischer Religionen. Die sumerische Göttin Lilith ist nur eines von vielen.

Biblisch ist sie nicht begründet. Lenkt eigentlich von dem ab, was wirklich in Eden passiert ist. Sonst ergäbe der Rest keinen Sinn.