Wer war Joseph Stalin und was genau hat er gemacht (bitte einfach erklären)?
Hallo,
ich hab jetzt echt lange gegooglet aber irgendwie bin ich zu dumm und checke nichts.
Kann mir vielleicht einer kurz erklären wer er war und was er genau gemacht hat? War er links oder rechtsextrem?
LG
8 Antworten
Josef Stalin war ab 1922 der Generalsekretär der damaligen kommunistischen Partei in der Sowjetunion und von 1924 bis 1953 regierte er, bis zu seinem Tod, die Sowjetunion.
Josef Stalin war ein Diktator und aufgrund seiner kommunistischen Ausrichtung könnte man ihn schon zum Linksextremismus einordnen, hat aber mit dem heutigen Linksextremismus wenig zu tun.
Stalin hat zusammen mit Hitler Polen überfallen, war am 2. Weltkrieg beteiligt, hat unzählige Deutsche, Polen und auch Menschen eigener oder anderer Herkunft in "sowjetischen Konzentrationslagern", den Gulags, eingesperrt. Er ist an bis zu 30 Millionen Toten, unteranderem durch den 2. Weltkrieg, den Gulags, die ukrainische Hungersnot, auch Holodomor genannt, die aufgrund der kommunistischen Zwangsenteignung Stalins zurückzuführen ist und den politischen Säuberungen, verantwortlich und ist damit einer der grausamsten Diktatoren unserer neuzeitlichen Weltgeschichte.
Naja er wurde 2 mal nominiert, weil er ja die Nazis besiegt hatte, aber den Preis gewinnen hat er wahrscheinlich nur in seinen Träumen getan
Er hat trotz Warnung seines Vorgängers Wladimir Illitsch "Lenin" Ulljanow die Macht an sich gerissen.
Josef Wissarionowitsch "Stalin" Dschughaschwili hat den Stalinismus geprägt und wird den Linken zugeschlagen, die Art seiner Herrschaft würde ich faschistoid nennen - also das Gegenteil.
Ein Diktator, der eine Hungersnot in der Ukraine auslöste, sämtliche Oppositionelle wegsperrte oder ermorden ließ. Es ist möglich, dass er mehr Menschen umbringen ließ, als der WK II die Sowjetunion kostete.
Stalin war Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und Diktator.
Stalin war ein Meister der politischen Intrigen und eliminierte systematisch alle potenziellen Rivalen. Er nutzte Angst und Terror, um seine Macht zu sichern und zu konsolidieren. Er interpretierte den Marxismus-Leninismus auf eine Weise, die ihm erlaubte, absolute Macht auszuüben. Er argumentierte, dass ein starker Führer notwendig sei, um die Revolution zu schützen und zu vollenden. Stalins Persönlichkeit war geprägt von Misstrauen, Paranoia und einem unbändigen Willen zur Macht. Diese Züge trugen maßgeblich zu seinem autoritären Führungsstil bei. Die schwierige Situation, in der sich die Sowjetunion nach dem Bürgerkrieg befand (wirtschaftliche Not, äußere Bedrohungen), rechtfertigte für Stalin die Notwendigkeit einer starken Führung und harter Maßnahmen.
LG aus Tel Aviv
Auch wenn meine Antwort dir vielleicht nur bedingt weiterhilft:
Ich glaube, besser als Wikipedia kann dir das niemand erklären, vor allem nicht einfach, weil Stalin sehr viel getan hat.
Die Zusammenfassung im ersten Absatz gibt dir einen guten Überblick.
Dieser Josef (Stalin) mit den vielen Namen hat einen interessanten Lebenslauf gehabt.
Priester-Seminarist bis zum Rauswurf, danach Marxismus-Anhänger und professioneller Geldbeschaffer für Lenins Bolschewistischen Partei und unentbehrlicher Mann für „Grobe“.
Nach Lenins Tod nutzte Stalin seine Innerparteilichen Verbindungen und stieg fast unbemerkt zum Generalsekretär der Kommunistischen Einheitspartei auf.
Buchtip: STALIN - AM HOF DES ROTEN ZAREN
von Simon Sebag Montefiore
Ein friedensnobelpreisträger