Poetische Verklärung?kunst abi?joseph beuys?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Poetische Verklärung" meint, dass ein Alltagsgegenstand durch mehr oder weniger intensive Umgestaltung zu einem Träger von Bedeutungen wird. Es entsteht eine besondere Stimmung, eine "zauberhafte" Atmosphäre, eine "dichterische" Aussage, die über das schlichte Objekt hinaus geht.

Betrachte als Beispiel die "Badewanne" von J. Beuys. Durch seine Bearbeitung fügt er einer Plastikbabywanne seine biografische Erinnerung an die heimische Lebenswelt, die liebevolle Körperpflege oder Verletzungen in der Kindheit als Bedeutung hinzu.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph\_Beuys%E2%80%99\_Badewanne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lvddd
28.05.2016, 14:40

Danke! Verstanden :)

1

Was poetische Verklärung bedeutet, darüber findest du einen Artikel unter " Prosaischer Realismus oder poetische Verklärung "/ Self.... Da der Künstler eigentlich seine Werke nicht selbst beurteilt, wird wohl letzteres der Fall sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lvddd
28.05.2016, 09:47

Ich versteh aber nicht was es mit Beuys zu tun hat.

Oder wird aufgefordert dass man erklären soll was der Künstler kritisiert (nicht sich selbst, sondern was seine Message ist)?

0

Was möchtest Du wissen?