Woher/von wem stammt dieses Gemälde?

4 Antworten

Aus einer äthiopischen Handschrift aus dem 10. Jhd. Der genaue Künstler wird entweder in der Bibliographie zu dieser Handschrift genannt oder ist wohl unbekannt.

Vielleicht findest Du bei google/oder wiki unter Koptische Ikonen etwas. Bzw. kennstDu das Buch, aus dem dieses Bild kopiert wurde ? Viel Erfolg

fynndus17
Fragesteller

Leider kenne ich das Buch nicht, danke.

Im Mittelalter verstanden sich Künstler nicht als herausgehobene Persönlichkeiten, sondern eher als handwerkende Maler im Dienst des Glaubens. Die Werke wurden meistens in Klöstern hergestellt.

Später in der Epoche der Renaissance änderte sich das Selbstverständnis, Künstler wurden als besonders begabte Individuen gesehen. Erst das führte dazu, dass sie ihre Werke signierten.

Woher es stammt, steht doch drunter: aus Äthiopien. Und wäre etwas über den Maler bekannt, hätte man ihn genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
fynndus17
Fragesteller

Wenn nichts darüber bekannt wäre, hätte unser Lehrer uns diese Aufgabe nicht aufgetragen.