Ist das ein bekanntes Gemälde und wie heißt der Maler, kann mir jemand weiter helfen? Danke?

2 Antworten

Ja, das ist ein bekanntes Gemälde, wahrscheinlich eine (verblasste) Reproduktion. Das Original hängt im Nationalmuseum in Rom.

Der Maler des Originals war der Italiener Massimo D' Azeglio (1798 – 1866). Der Bildtitel heißt übersetzt sinngemäß: "Wald mit einem Räuber auf der Lauer". Reinzoomen lohnt sich in:

https://artsandculture.google.com/asset/bosco-con-bravo-in-agguato/8wGVt3JWZ-kPIw?hl=de

http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/massimo-d-azeglio/

https://de.wikipedia.org/wiki/Massimo_d%E2%80%99Azeglio

Das ist ein wunderschönes, detailreiches Gemälde. Jeder kleine Ausschnitt lohnt eine längere Betrachtung. rotmarder hat dir ja schon die wesentlichen Daten zur Verfügung gestellt.

Bild zum Beitrag

Es lohnt sich auf jeden Fall, bei "Google Arts & Culture" an verschiedenen Stellen in das Bild hineinzuzoomen. Die Bekleidung des Wegelagerers, sein Degen und das Gewehr lohnen eine nähere Betrachtung, desgl. auch das Wurzelwerk an dem Abbruch links am Weg. Oder schau dir die Rinde der Bäume im Vordergrund rechts an. D'Azeglio hatte anscheinend mehrere Talente. Neben seiner politischen Laufbahn war er Schriftsteller und Maler. Er malte wohl hauptsächlich Schlachten. Mit den Bildern kann ich gar nichts anfangen, aber seine Landschaftsmalerei gefällt mir ganz gut.

 - (Kunst, Künstler, Malerei)