Weiß jemand von welchem Künstler dieses Gemälde stammt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bob Ross. Eindeutig. ;)

(Bei Unverständnis mal auf youtube den Namen eingeben.)

Tamtamy  24.10.2018, 21:03

Das leuchtet unmittelbar ein.

das ist in der william alexander technik "the magic of oil painting" gemalt, die von bob ross später berühmt gemacht wurde.

die farben sind nicht in bob ross auswahl. und das bild ist auch älter.

der künstler "h. knauf" wird manchmal auf ebay gehandelt. die bilder sind nicht besonders wertvoll, aber es dürfte sich sicher ein käufer finden. für ein bild 50x60cm kann man - mit rahmen etwa 120-150 euro bekommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kunst/h-knauf/k0c240

Gehom
Fragesteller

Danke.

Mal schauen ob ich es verkaufen werde. Es sieht aber sehr schön aus. Da muss ich nochmal überlegen

pony  24.10.2018, 21:20
@Gehom

der rahmen macht es edel.

und es ist in ziemlich gutem zustand.

in räumen, in denen ölbilder hängen sollte nicht geraucht oder gekocht werden.

Gehom
Fragesteller
@pony

Es hing bis jetzt immer nur in der Stube von meinem Opa. Ich denke ich werde es bei mir auch wieder in die Stube hängen.

pony  24.10.2018, 21:26
@Gehom

dann wünsche ich dir viel freude mit dem bild. ;)

Besitze selbst 2 Bilder von H. Knauf (Originale) 13x17. Nach der Feinheit der Pinsel Striche kann man getrost von Miniatur Malerei sprechen. Was mir nun durch Dein Bild bestätigt wurde, die Bilder stammen aus ein und der selben Gegend, haben also einen realistischen Hintergrund, nur aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Abständen zum Motiv. Aus meiner Sicht war er also ein realistischer, also kein Postkarten Maler. Danke für deine Bildeinstellung. Mir ist sehr viel mehr über H.Knauf klar geworden. So viel Bodenständigkeit kann man nicht jeden Künstler zuordnen. Bin mir über eine Wertsteigerung absolut sicher. Also, behalten. Bemerkenswert ist, mit welcher Tiefe diese kleinen Kunstwerke gemalt sind.

Smartass67  24.10.2018, 21:06

Super! Bei dem Mann hat der Schöpfer aber auch die Seele vergessen... oder er hat sie beim Malen komplett ignoriert.

Tamtamy  24.10.2018, 21:07
@Smartass67

Wie kommst du zu diesem kühnen Schluss?
'Beseelt' ist, was deinem Geschmack entspricht?

Smartass67  24.10.2018, 21:11
@Tamtamy

Das ist kein kühner Schluss, das ist offensichtlich. Der hat sogar immer das gleiche Wetter.

Tamtamy  24.10.2018, 21:15
@Smartass67

Vielleicht war er ja ein Maler, der nur bei trockenem Wetter draußen arbeitete?
Wäre ja kein schlechter Lebensstil ...

Smartass67  24.10.2018, 21:18
@Tamtamy

Das ist eher dem Umstand geschuldet, dass er sein Seelenleben aus den Bildern so weit als möglich heraushielt und lieber dekorativen, handwerklich sauberen, belanglosen Scheixx malte, der sich gut verkauft.

Gehom
Fragesteller

Danke. Ich werde mal schauen ob ich im netzt mehr dazu finde