Wer war die einflussreichste Person in der Weltgeschichte?

3 Antworten

In den letzten gut 2000 Jahren wohl Gaius Iulius Caesar und sein Adoptivsohn Augustus oder Dschingis Khan. Die ersten beiden haben das römische Imperium in seiner größten territorialen und kulturellen Ausdehnung begründet und damit praktisch ganz Europa für viele Jahrhunderte bis in die heutige Zeit geprägt.

Der zweite hat innerhalb von nur 20 Jahren ein riesiges Reich aufgebaut und den gesamten fernen Osten damit für Jahrhunderte geprägt.


WilliamDeWorde  26.05.2025, 15:08

Dann hast du Alexander den Großen vergessen. Cäsaren gab es viele.

Jesus und Marx. Sie haben die Welt zwar nicht persönlich verändert, aber unbeabsichtigt einen Lawineneffekt ausgelöst, auf den Taylor Swift neidisch sein kann.

Definitiv wäre die Weltgeschichte ohne sie anders verlaufen. Doch auch die Mongolen haben riesige Völkerwanderungen ausgelöst.

Ich glaube, da gibt es nicht nur eine.

Von den Politikern würde ich am ehesten sagen Shihuangdi, Kolumbus, George Washington, Napoleon I. Bonaparte, Bismarck und Hitler

Und da Religion auch lange eine große Rolle gespielt hat wahrscheinlich Jesus und Mohammed, wobei letzterer auch politischer und militärischer Führer war im Gegensatz zu Jesus.