Wer war die einflussreichste Person in der Weltgeschichte?
11 Antworten
Jebus.
Da gabs ein paar in den letzten 10.000 Jahren, etwa der 1. Kaiser von China, einige Pharaonen und Caesaren, ein paar Religionsgründer. Dann Alexander der Große, Dschingis Khan, Attila, ein paar römisch-deutsche Kaiser, frantösische Könige und natürlich die Päpste. Später waren es Industrielle oder andere Leute, die durch oft brutales Verhalten zu einem riesigen Vermögen und damit zu Macht gekommen sind. Beispiele sind die Rockefellers, die Rothschilds, die Warburgs, JP Morgan und viele andere. Generell sind heutzutage Großindustrielle, Besitzer von Handelketten und Autokonzernen, von Investmentfirmen und diversen Computerfirmen die mächtigen und damit einflussreichsten Personen. Nicht zu vergessen die Besitzer von Medienkonzernen, die uns die alternativen Wahrheiten bescheren.
Jesus.
Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.
Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Jesus
das ist völlig richtig
Jesus hat vielen Menschen geholfen,
Das ist völlig irrelevant. Unzählige Menschen haben Anderen geholfen und bedeutend mehr als Jesu. Das kann also die Bedeutung von Jesus nicht begründen. Es ist wohl seine nachvollziehbare Heilsbotschaft (für dieses Leben als auch für ein (mögliches) transzendentes Sein), welche seine Bedeutung begründet denn diese hat die Welt nachhaltig geprägt - auch wenn Vielen das garnicht bewußt ist oder sie es nicht wahrhaben wollen.
Ohne jede Frage Jesus Christus.
Selbst der Islam kam nicht um ihn herum und hat eine Kunstfigur mit dem Namen Isa geschaffen.
Alles hat dagegen gesprochen, dass aus dem kurzen Wirken von Jesus, die grösste Weltreligion entstehen würde.
Noch heute verändert Jesus Menschen radikal. Noch heute sind Personen gewillt, für ihn ihr Leben aufs Spiel zu setzen.
Aufbruch in die FreiheitFrauen in der islamischen Welt begegnen Jesus
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060937475
Im Sturm der VerfolgungSie erleben Gottes Kraft - Christen im Nahen Osten
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1045192916
Im Angesicht des TodesDer Mut verfolgter Christen im Nahen Osten
In den letzten gut 2000 Jahren wohl Gaius Iulius Caesar und sein Adoptivsohn Augustus oder Dschingis Khan. Die ersten beiden haben das römische Imperium in seiner größten territorialen und kulturellen Ausdehnung begründet und damit praktisch ganz Europa für viele Jahrhunderte bis in die heutige Zeit geprägt.
Der zweite hat innerhalb von nur 20 Jahren ein riesiges Reich aufgebaut und den gesamten fernen Osten damit für Jahrhunderte geprägt.
Oh, du hast Recht. Kam in einer Antwort vor. Da hab ich geträumt. Verzeihung
Dann hast du Alexander den Großen vergessen. Cäsaren gab es viele.