Wer war der beste Kanzler den Deutschland hatte?

Willy Brandt 47%
Helmut Schmidt 25%
Konrad Adenauer 14%
Gerhard Schröder/Angela Merkel 11%
Helmut Kohl 3%
Ludwig Erhard 0%
Kurt Georg Kiesinger 0%

36 Stimmen

13 Antworten

Konrad Adenauer

Es kommt darauf an, welche Qualitäten und Erfolge man dem Prädikat "der beste Kanzler" zugrundelegt. Mit wenigen Ausnahmen haben alle aufgeführten Bundeskanzler/innen ihre Verdienste.

Ohne Frage ragen drei Kanzler hervor: Adenauer, Brandt und Schmidt. Schmidt hat seine Verdienste im Hinblick auf die innere Sicherheit, aber auch als Außenpolitiker. Brandt hat den von Adenauer vorgezeichneten Weg, mit dem Ostblock und seiner zentralen Macht, der Sowjetunion, in engeren und vertrauensvolleren Kontakt zu treten, zusammen mit seinen Mitarbeitern, vorallem Egon Bahr, umgesetzt und dabei bemerkenswerte Erfolge erzielt. Brandt und seine Mitarbeiter haben es geschafft, ein Loch in den Eisernen Vorhang zu bohren, auch in den Ostblockstaaten Ansehen zu gewinnen und grundlegende Verträge mit diesen Staaten abzuschließen. Dennoch: Adenauer ist der bedeutendste Kanzler, der nach dem verbrecherischen Naziregime es geschafft hat, bei den Westmächten wieder Vertrauen in das deutsche Volk und die deutsche Politik zu erwirken, die Souveränität Westdeutschlands herzustellen, mit der Sowjetunion diplomatische Beziehungen aufzunehmen, sich mit dem Staat Israel über Wiedergutmachung zu einigen, auch innenpolitisch die riesigen Kriegsfolgen zu überwinden und ein grundlegendes Sozialsystem zu schaffen, von dem wir noch heute zehren.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Konrad Adenauer

Hei, Tonnensohn, unter Konrad Adenauer konnten die Deutschen (West) wirklich sagen: auferstanden aus Ruinen … Nach Adenauer hat Brandt die Zukunft Deutschlands zum Guten gewendet. Grüße!

der beste Kanzler

Nach welchen Beurteilungskriterium und unter welchen weltpolitischen Voraussetzungen?

Oder sollte ich besser gleich antworten, dass eine objektive vergleichende Beurteilung aufgrund der völlig verschiedenen politschen Gegenheiten nicht möglich ist?

Willy Brandt

Willy Brandt fuehrte erstmalig eine Annaeherung zum Ostblock durch, sein Kniefall in Warschau erkannte die Welt als Zeichen des guten Willens an, somit wurden die neuen Grenzen, entgegen den Widerstand der starken Ostverbaende, anerkannt und es trat insgesamt eine Entspannung in Europa ein.

In Erfurt traf er sich mit W. Stoph, um noetige Absprachen mit der DDR zu treffen.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-03/willy-brandt-erfurt

https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/willy_brandt/pwiederkniefallvonwarschau102.html

Woher ich das weiß:Recherche
Willy Brandt

Definitiv. Der einzige, der noch echte sozialdemokratische Politik gemacht hat.