Wer von Euch hat sich schon mit dem Thomasevangelium in Verbindung mit Thantalogie befasst?


15.12.2024, 21:32

16.12.2024, 10:54

…vielleicht der Schlüssel für die Wiedersprüche auf der Welt, aber auch in der Bibel🤗

Ssimone  15.12.2024, 19:32

danke

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:05

gib mir Rückmeldung 🤗freu mich

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich kenne es und habe mich auch damit befasst. Das Thomas Evangelium ist die Wahrheit!

…vielleicht der Schlüssel für die Wiedersprüche auf der Welt, aber auch in der Bibel

Teile und Herrsche deswegen Wiedersprüche und die Kirche hätte mit diesem Evangelium ja auch keine Macht gehabt.

Thomasevangelium in Verbindung mit Thantalogie

Das nicht, aber allgemein in Verbindung mit der Gnosis.

Prof. Dr. Enno Edzard Popkes, Thomasevangelium

Er vernachlässigt nicht nur zwei Punkte, er macht auch einen entscheidenden Fehler. Den Grund dafür offenbart er dann am Schluss: er glaubt es.

Er vernachlässigt, dass es schon lange Kontakte vom Mittelmeerraum nach Indien gab und es gerade im Jüdischen auch eine buddhistisch beeinflusste Sondergemeinschaft gab, nämlich die Therapeuten.

Er vernachlässigt, dass die Gnosis unabhängig vom Christentum, insbesondere unabhängig von Christus, entstanden ist, sie sich aber wie ein Parasit ans Christentum angeheftet und versucht hat sich ihm zu überstülpen.

Dann macht er den Fehler, dass er, weil er diesen parasitären Überstülpungsversuch vernachlässigt, gnostische Ideen die Jesus im EvThom in den Mund gelegt wurden nicht als solche identifiziert.

Am Ende erklärt er, dass er der Meinung ist, dass es das eben gibt - und das hat ihn in seiner Methodik eben geblendet. Das ist bedauerlich.

aber auch in der Bibel

Immerhin hat Popkes zugegeben, dass die Bibel sehr wenig [genauer wäre: nichts] zu einer Seelenwanderung enthält. Sein vage angedeutetes Beispiel in der Weisheit Salomos konnte ich nicht finden.


Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 23:25

Danke für deine Einschätzung…finde die Thematik trotzdem interessant und erforschenswert. Seine Arbeit🙏🏻

Also ich habe mir jetzt nicht das youtubevideo angesehen, solche Themen würde ich gerne gerne lesen. Also Experte wenn wir Leute sehen bei solchen Themen, da sind immer so Aspekte...

Hier nur mal zu Thanatologie.

Das ist ein Wesen"problem". Für gewöhnlich ist es so das die Natur Tod kennt und wie hier im Wikipediaeintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Thanatologie, abgerufen am 16.12.2024 ich zitiere: "Bewältigung von Verlust durch Tod hilfreich sein würden" das dies zwar menschlich geschrieben, aber wir wissen das dies Persönlichkeitsstörungen sind. Also wir haben zwar unsere Riten und den Ressourcenbezug, aber das geht kaum über die Person hinaus und das flach schnell ab. Also das ist dann eher Narzismus im Spiel und die Leute wollen nicht in dem aktuellen gesetzten Rahmen selber aktiv werden, sondern bedient (oder aussitzen, versagen). Das ist aber alles bekannt und im Hinterkopf aktiv. Nur das wird eher nicht so geschrieben. Von der Natur her schreibe wir eher menschlich das hin. Also sowas wie Gefahr für die Kirche wie es da steht. Also Gefahren sind bekannt.


Sanni295  30.12.2024, 17:58

Persönlichkeitsstörungen? Wer hat dir denn das erzählt?

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 10:51

Guggs dir an, nimm dir die Zeit🤗

Natürlich nicht.
Ich habe dieses Buch mal gelesen und für schlecht befunden da es vielerlei Widersprüche zur treuen Überlieferung aufstellt, eine weitere Vertiefung empfinde ich dann als Irreführend.
Dass man gerne eine Reinkarnation bedient und es geil klingt die Kirchen als Vereitler dieses Wissens hinzustellen, ist so aber es sollte auch hinterfragt werden.

Dass die Welt sich vorallem an den verbotenen Früchten zu ergötzen scheint ist nichts neues.


Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 10:46

Okay, kennst den Professor oder hast schon was von Ihm gehört? Vielleicht überdenkst du dann deine Meinung🤗

Johannesvd  16.12.2024, 10:54
@Readheinasgrou

Was soll es da zu überdenken geben? Ich bin schon etwas älter und Reinkarnation ist ein altes Thema mit dem man heute natürlich auch viel Aufmerksamkeit und damit Geld verdienen kann, viele wollen soetwas glauben!

Schon die Königin Sissi erzählt man doch hätte sich solch Vorleben eingebildet und sich in "Reflektionen" darauf eingelassen dem nachzuspüren oder so...

Geschäfte wo dann ein Siegel (Jesus) Wahrheit draufgemacht wird, als solches empfinde ich einiges in der Welt und eben auch das hier, und für mich sind wir davor gewarnt indem wir nicht überall hinlaufen brauchen/sollen wo jemand erzählt dass Jesus oder eine Wahrheit sein würde (bzw. gekommen wäre)!

Was es über das geistliche zu Wissen gilt lehrt uns Jesus sonst dürfte nicht gesagt sein dass einer unser Lehrer ist und sonst niemand so genannt werden soll, im Geistlichen!

Es braucht keine Fantasie sondern Glaube und darin gibt es Wachstum durch das Vorbild in Jesus Christus.

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:52
@Johannesvd

Ich weiß, und ich verstehe dich, aber gerade dieses Thomas Evangelium, erzählt ja die Geschichte über das Wirken von Jesus und schließt die Lücken, die durch die Widersprüche in den vier bestehenden Evangelien entstanden sind.

Johannesvd  16.12.2024, 16:01
@Readheinasgrou

Nein eben überhaupt nicht!

Es gibt keine Lücken oder Widersprüche in den Evangelium und hier wird es auch gefährlich und irrführend wenn man so dieses Buch anpreist!

Es hat einen ganz anderen Überlieferungsstrang es kann keine Lücken (die nicht da sind) füllen.

Es zeigt eine griechische Denkweisen Philosphien die meist Leib feindlich sind.

BillyShears  16.12.2024, 16:41
@Readheinasgrou
aber gerade dieses Thomas Evangelium, erzählt ja die Geschichte über das Wirken von Jesus und schließt die Lücken, die durch die Widersprüche in den vier bestehenden Evangelien entstanden sind.

Klingt nicht so als hättest Du es mal gelesen. Oder auch nur gesehen.

BillyShears  16.12.2024, 17:00
@Readheinasgrou

Selbstverständlich. Mehrfach, ist ja in wenigen Minuten lesbar. Hab auch Literatur darüber gelesen.

Deswegen mein Verdacht.

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 23:23
@BillyShears

Hör dir mal den Professor dazu an, da gibt es einige Interviews dazu🤗

Johannesvd  17.12.2024, 00:08
@Readheinasgrou

Ich habe ihn gehört, er scheint sehr nett, aber die Aussagen teile ich gar nicht!

Dass man alles kennen sollte was an Erzählungen über Jesus, oder von Menschen die sich zu (einem)Jesus bekannten, weil viele Vorstellungen doch in der Welt gesucht werden würden, sehe ich anders.

Hierbei ignoriert man die Warnungen der Schrift über falsche Propheten und tut so als ob alles gleichen Wert haben müsste, was so einfach nicht gegeben ist.

Ich bin für ein Prüfen aber ich bin nicht dafür solch Texte zu verkehren und zu glaubwürdigen Zeugnisse zu machen, oder sich gar daraus zu bedienen und es christlich zu nennen weil ein Aspekt davon von der Welt gesucht würde.

Was er dann hier von Wissenschaft abgibt ist eher Schockierend für mich, zumindest sind dann gewiss Alien Entführungen auch Bestandteil seines Wissenschaftsbereichs.
Man muss sich klar sein dass die Einzigen Daten durch Menschen entstehen ob durch ihren Aussagen oder ihren Hirnmessungen!

Man ignoriert leider auch, auch im bekannten Christentum weitgehend, eine gesunde Reflektion welche Vorstellen von wo her kommen "könnten", und in welchen Bildern jüdische Vorstellungen zuhause sind und wo griechische Vorstellungen die damals ja den bekannten Teil der Welt seit geraumer Zeit eroberten zu finden sind!!

Obwohl deutet/dichtet man ja einiges im NT als von Hellenisten inspiriert an aber dies ist für mich totaler Quascht, wenn man sagt Hellenistische Gedanken hätten den Johannesprolog inspiriert oder den Philipperhymnus, und leider ist es ja die Auslegung das Problem dass sie Hellenistisch sind aber nicht dass dies die einzige "sinnvolle" lesart wäre, natürlich im Gegenteil weil Hellenist war keiner.

Das sogenannte Thomas Evangelium bedient klar eine Griechische Vorstellungswelt, es füllt keine Lücken sondern erzählt etwas anderes dass man natürlich mit Fantasie auch wieder irgendwie zusammen bringen kann, wie Menschen so viel zusammen bringen (Trinität), was dann aber nicht mehr mit dem Zeugnis der Bibel stimmig sein wird.

Eine nette Theorie.

Hat nur eben so rein gar nichts mit der Wahrheit der Bibel und der Kraft des heiligen Geistes zu tun. Wer stirbt, kommt nunmal in das ewige Reich, wo zuerst das Gericht stattfindet und für die in Christus Jesus es den direkten Weg ins Paradies bedeutet. Da ist nichts mit Seelenwanderung.


Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 10:56

Danke trotzdem für deine Meinung 🙏🏻

Readheinasgrou 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 09:31

Okay, danke für deine Meinung🤗ich bin anderer, danke