Ist der Codex Sinaiticus verfälscht?

4 Antworten

Im Großen und Ganzen stimmt er mir den Aussagen der Bibel überein. Manche legen sowohl die als aich den Codex falsch aus. Jeder kann sich selbst seine Meinung bilden.

Bitte guckt dieses Video bis Ende

Nee danke.

Seine Einleitung ist dass das gesamte Christentum in benediktinischen Klöstern vor 500 Jahren (u.a. in New York 🙄) erfunden wurde. So einen bullshit ziehe ich mir keine 20min rein.

Was verfälscht wurde in einzelnen Handschriften, das wurde von Christen bereits aussortiert. Dazu gehört auch der Codex Sinaiticus, von dem es heißt, dass dies der Text mit den meisten orthographischen und sachlichen Fehlern ist. Tischendorf hat ihn im Papierkorb eines Klosters im Sinai gefunden. Die ägyptischen Handschriften sind zwar wegen des trockenen Klimas dort die ältesten erhaltenen Handschriften - jedoch verdorben durch die Sekte der Gnosis.

Hier ist ein aufschlussreiche Information über die verschiedenen Textformen:

https://das-wort-der-wahrheit.de/download/dreihundert-wichtige-veraenderungen-im-text-des-neuen-testaments/

Die ersten Minuten reichen schon, danach bin ich nur noch auf einzelne Stellen gesprungen. Der gute Mann ist ganz schön im Verschwörungsmodus.

Und er sagt Bibel und kirchliche Aufzeichnungen wären alle! gefälscht, aber was gibt er als Beweis für den freien Willen an, den Gott den Menschen gegeben hat: Einen Bibelvers! 😐😅