Wer vertritt die extremeren Standpunkte, Politiker von Linken und Grünen oder jene von der AFD?
Die aktuellen Geschehnisse wie die Anerkennung bzw. Zurückweisung der drei Somalier lässt die Medien auf Hochtouren laufen. Ich habe den Eindruck, dass es in den letzten Tagen eine immer größer werdende Spaltung der Darstellung realen Ereignisse gibt.
6 Antworten
Naja also zunächst kann man die Linke ja nicht mit den Grünen in einen Topf werfen. Die Grünen sind DEUTLICH gemäßigter.
Die Punkt ist folgender: Die Linke und AFD vertreten beide die jeweil extremsten Standpunkte im Bundestag. Dabei kann man die beiden Formen aber nicht vergleichen, da sie sich grundsätzlich konträr gegenüber stehen. Teilweise so stark, dass beide Parteien zum selben schluss kommen.
Die Frage die man sich stellen sollte ist, was passieren würde, wenn die jeweilige Partei ihre Forderungen durchsetzt. Die daraus resultierenden Situationen sind (aus meiner Sicht) bei der AFD deutlich verheerender als bei der Linken, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich sagte nicht, dass Die Linke extremistisch IST. Die rede war von der „extremsten“ linken Partei, was faktisch richtig ist oder kennst du eine linkere Partei als die Linke?
Und ich habe auch nicht gesagt dass die Linke Hass oder Hetze verbreitet. Man kann aus meiner Antwort deutlich erkennen, dass ich die Linke weniger schlimm finde als die AFD, was aber auch selbstverständlich sein sollte
Den Sturz der freiheitlichen Ordnung und die Errichtung des demokratischen Sozialismus als Fernziel zu benennen und damit das Grundgesetz zu bekämpfen sieht du nicht als Extremismus an? Ich schon!
Den Sturz der freiheitlichen Ordnung
Hat die AfD zum Ziel.
Die Linke nicht. Sonst würde man sie beobachten und als gesichert extremistisch einstufen. Es gibt aber keine Gründe dazu.
demokratischen Sozialismus
Du hast offenbar keine Ahnung was das ist. Das ist keine Diktatur .
Demokratischer Sozialismus vereint Sozialismus und Demokratie. Er strebt eine sozial gerechtere Gesellschaft an, in der Produktionsmittel von der Gesellschaft kontrolliert werden, gleichzeitig sollen aber die demokratischen Grundwerte wie freie und geheime Wahlen, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Parlamentarismus, direkte Demokratie gewahrt und ausgebaut werden.
Im Grunde ein stark ausgebauter demokratischer Wohlfahrtsstaat.
Grundgesetz zu bekämpfen
Wo, wann und wie?
Ich schon
Was du als Extremismus betrachtest und was nicht, ist nicht von Belangen.
Diesen von dir genannten "demokratischen Wohlfahrtsstaat" hatten wir 40 Jahre lang, ich war 16 Jahre lang dort berufstätig. Dieser Staat bezeichnete sich als demokratisch und als dieser vorüber war, herrschte zumindest zum damaligen Zeitpunkt helle Freude, bis dann später die Ernüchterung kam. Bisher gab es so einen "Wohlstandstaat" nirgendswo, ausgenommen bei den utopischen Sozialisten!
Diesen von dir genannten "demokratischen Wohlfahrtsstaat" hatten wir 40 Jahre lang
Nein, die DDR war kein Wohlfahrtsstaat, sondern eine Diktatur. Zeigt nur noch mehr, dass du keine Ahnung davon hast.
Ein Wohlfahrtsstaat leistet eine rechtlich verbürgte soziale Sicherung und Förderung aller seiner Bürger, indem er monetäre Transfers, soziale Dienste und Infrastruktur zur Verfügung stellt.
Die BRD ist bereits ein Wohlfahrtsstaat. Die Linke mochte diesen ausbauen, denn er ist noch nicht "perfekt" (wobei diese Perfektion im Auge des Betrachters liegt).
Bisher gab es so einen "Wohlstandstaat" nirgendswo,
Oh doch, die gibt es bereits zur Genüge. Kanada, Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden, Finnland, Norwegen, Australien, Italien, Island, Schweiz, Spanien, Irland, ...
"Jeder für sich selbst entscheiden" ist keine befriedigende Antwort. Hier sollte die Bundestagspräsidentin eingreifen, was sie ja kürzlich mit der Vorsitzenden der grünen Jugend schon andeutete.
Doch genau das ist sie. Für Extremismus gibt es keinen Indikator. Die Auffassung dessen wird IMMER subjektiv gefärbt sein und daher nicht wissenschaftlich. Würden AFDler sagen dass die AFD extremistisch ist? Nein, aus unserer (zum mindest aus minder) ist sie das aber. Du kannst nicht eine pauschale Antwort auf eine so tiefgründige Frage erwarten.
Und ja die Bundestagspräsidentin sollte eingreifen, aber was soll sie machen? Diese Parteien sind von mehr als 1/3 der wahlberechtigten Gesellschaft legitimiert worden. Da kann man als Bundestagspräsidentin nicht einfach irgendwas sagen/machen.
Die Jugendorganisationen der Parteien haben es leider so an sich extremere Positionen zu teilen. Deine Frage bezog aber lediglich auf die „normale“ Partei.
Nein die Story wurde nur medial ordentlich ausgeschlachtet.
Das wars auch schon.
Damit meinte ich nicht das der Zeitraum des ausschlachtens schon vorüber ist. Sonder das es aus meiner Sicht sonstckeinen größeren Impact hat.
AfD, FDP und CDU - Linke sind vergleichsweise nah an der Mitte zwischen Kapitalismus udn Kommunismus und Grüne sogar rechts davon...
Diejenigen, die nicht bereit sind, von ihren Maximalforderungen abzuweichen und daher von einer Art Machtergreifung träumen.
Ich finde es nicht richtig das weder Grüne noch SPD Linke mal an unsere Sicherheit denken Vorfälle nur Einzelfälle.
Und dan noch hinehmen Arbeiter noch mehr zu schaden Abzüge.
Ist das Leben eines Menschen in 2Klassen aufgeteilt nur rechts sehen Kriminalität?
Das schadet auch Ausländer die arbeiten gute Menschen sind.Bekommen es ab sind aber nie gemeint.Oder werden auch Opfer von Anschlägen.
Das Risiko Sicherheit Einreise ist zu hoch erst mal das in Deutschland verbessern.
Das stimmt so nicht . Nur eine der beiden Parteien gilt als extremistischer Verdachtsfall, bzw. als gesichert extremistisch. Nur eine der Parteien verbreitet Fake News, Hass und Hetze.