Wer setzt die moralischen Maßstäbe für Atheisten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was im Einverständnis mit dem modernen Liberalismus

Mach keinen Fehler und denke nicht , dass der Atheist sich nicht Götter in der Legislative genommen hat

Die sind sich relativ einig unter sich , denn sie gehen mit der westlichen Gesellschaft und ihren Moralkodex der vom Liberalismus geprägt ist

Hören und gehorchen ohne zu hinterfragen oder nachzudenken, etwas was eigentlich nur für Allah und seine Legislative ist , haben sie den Menschen gegeben

AdamundEvi  25.04.2024, 09:13

Liberalismus als Feindbild? Unsere freiheitliche, demokratische Grundordnung kritisiert von einem Muslim?

Deine Worte triefen vor Fanatismus. Willst Du etwa ein Kalifat, eine islamistische Diktatur, in der sich alle dem Wort eines falschen Propheten unterwerfen müssen und "Blasphemie" gegen Mohammed mit dem Tod bestraft wird?

Wie würde denn Dein Leben dann aussehen, wenn wir uns derartig ins Mittelalter zurück entwickeln? Wohin sollen Deine Kinder einmal fliehen, wenn es keine westlichen Demokratien mehr gibt?

Skyler0003  28.04.2024, 18:02
@AdamundEvi

Tatsächlich ist Puffy07 offen antisemitisch, deutschfeindlich und hasst liberale Werte. Er hat mehrfach Salafismus, Jihad und ein Kalifat gepredigt.

Er ist zum Glück endlich von GuteFrage gesperrt worden.

AdamundEvi  28.04.2024, 21:28
@Skyler0003

Er lebt weiter unter uns. Und bei GF heißt er wahrscheinlich jetzt einfach anders. :-(

Skyler0003  28.04.2024, 21:42
@AdamundEvi

Das stimmt leider. Dieser salafistische Widerling hat nichts auf dieser Platform oder in Deutschland zu suchen. Er gehört entweder nach Afghanistan oder in den Knast (er hat gesagt, Antisemitismus sei die Schuld der Juden, da das Volk schrecklich sei).

Ich bin Atheist aus Überzeugung, weil ich mich mit den drei großen Religionen befasst habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass es die Religionen nur deswegen gibt, dass die Galaubenshüter ihre Existenzberechtigung haben.

Ich habe die Bibel komplett durchgelesen und habe für mich die wichtigen Gebote übernommen. Die ersten drei sind nur ein Ausdruck für Gottes Narzissmus und Geltungssucht. Die haben für mich keine Existenzberechtigung.

Die Gebote 4 bis 10 sind allerdings mein Moralkodex, an den ich mich halte, weil sie für ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft unerlässlich sind.

EinfacherMuslim
Fragesteller

Interessant, du lehnst also den biblischen Gott ab und entnimmst daraus nur die Moral. Ich werde mal nicht tiefer darauf eingehen, da wir dadurch vom Thema abschweifen würden. Danke für deine Antwort.

Gegsoft  23.04.2024, 16:43
@EinfacherMuslim

Die Moral entnehme ich nicht der Bibel. Das ist nur die Stelle, wo es jeder nachlesen kann. Die Gebote sind deswegen sinnvoll, weil sie vernünftig sind, ganz unabhängig davon, wer sie aufgestellt hat. Ich richte mich also nach dem gesunden Menschenverstand.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Gegsoft

Verstehe, ich kopiere mal eine Antwort von mir die ich einem anderen Nutzer antwortete da deine Antwort ähnlich ist.

Wenn du deine Moral aus dir selbst entnimmst, besteht dann nicht die Gefahr das man in einer Umgebung aufwächst wo beispielsweise Inzest normalität ist und dadurch vorbelastet ist?

Gegsoft  23.04.2024, 16:54
@EinfacherMuslim

Nein. Inzest führt erwiesenermaßen zu Fehlbildungen und Behinderungen. Das ist auch der Grund, warum es verboten ist.

Die Moral entnehme ich meinem eigenen Empfinden. Ich denke mir, wie es mir ergehen würde, wenn jemand anders mir gegenüber gegen eins der Gebote verstößt. Da halte ich mich an das altbekannte Sprichwort:

„Was du nicht willst, das dir man tu', das füg' auch keinem Anderen zu.”

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Gegsoft

Woher soll man das aber Wissen wenn man in einem abgelegenen Dorf aufwächst, haben diese Menschen keine Moral?

Gegsoft  23.04.2024, 17:01
@EinfacherMuslim

Die werden wohl auch wissen, was sie für sich nicht wollen und werden davon ausgehen, dass es Anderen ebenso ergeht und sich danach richten. Wenn man vermeidet, Anderen etwas anzutun, was man selber nicht will, kann man nichts falsch machen. Nur so kann man den Frieden in der Gesellschaft erhalten.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Gegsoft

Es gibt atheistische Gesellschaften wo man sich gegenseitig weh tut um an Hab und Gut zu kommen. Für sie ist es moralisch begründbar mit der Versorgung ihrer Familie. Wo ist unser universelles Maßstab? Der Verstand alleine scheint ja nicht auszureichen.

Gegsoft  23.04.2024, 17:10
@EinfacherMuslim

Man will sicher nicht, dass einem weh getan wird; zumindest trifft das auf mich zu. Das will ich auch keinem Anderen zumuten, selbst wenn ich dafür zurück stecken muss. Die Frage war ja auch nicht, was die ultimativ richtige Moralvorstellung ist. Ich habe sie so verstanden, worauf ich meine Moralvorstellungen begründe. Und das habe ich hoffentlich ausreichend verständlich gemacht.

AdamundEvi  23.04.2024, 18:23
@Gegsoft
„Was du nicht willst, das dir man tu', das füg' auch keinem Anderen zu.”

Schön! In der Bibel klingt die Goldene Regel so:

„Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso.“

Hier kann man noch viel Interessantes dazu lesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

Meine moralischen Maßstäbe entstehen durch mein eigenes Denken, Informieren über Themen, Reflexion und den Austausch mit anderen.

Ich finde diesbezüglich das Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg sehr spannend - aus der Phase wo ich "gut und schlecht" an dem festmache, was mir von anderen (oder einer Religion) gesagt wird, bin ich raus!

EinfacherMuslim
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wenn du deine Moral aus dir selbst entnimmst, besteht dann nicht die Gefahr das man in einer Umgebung aufwächst wo beispielsweise Inzest normalität ist und dadurch vorbelastet ist?

Mariiaaca  23.04.2024, 16:26
@EinfacherMuslim

Problematische Sicht- oder Denkweisen finden sich hier wie dort - auch innerhalb von Religionen.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Mariiaaca

In Bezug auf bestimme Thematiken gibt es verschiedene Ansichten in Religionen. Sicherlich. Aber die Moral ist fester Bestandteil wo (grundsätzlich) Konsens herrscht. Aber zurück zur Frage. Was ist nun der Maßstab für eine einheitliche Moral?

Beispielsweise war es vor 25 Jahren sehr verwerflich das ein Mann mit einem Mann zusammen war hier in Deutschland. Was hat sich geändert?

Mariiaaca  23.04.2024, 16:32
@EinfacherMuslim

Jein. In vielen Aspekten unterscheiden sich Religionen untereinander und natürlich auch einige Gruppierungen innerhalb derselben Religionen.

Um den Islam als Beispiel zu nehmen, nachdem dein Username damit zusammenhängt: Da gibt es ja von A bis Z unterschiedlichste Ansichten im Bezug auf unterschiedliche Themen - nur um mal den Stellenwert der Frau und Rechte der Frau als Beispiel zu nennen.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Mariiaaca

Kannst du da genauer darauf eingehen? Du kannst gerne eine Thematik ausführen auch wenn das gerade nicht das Hauptthema ist. Also wenn ich richtig gelesen habe, stellst du die These auf das es innerhalb des Islam moralische Unterschiede in Bezug auf die Frau gibt (?)

Mariiaaca  23.04.2024, 16:42
@EinfacherMuslim

Genau, ja. Um mal ein paar Schlagwörter in den Raum zu werfen: Kopftuch ja/nein, freie Partnerwahl ja/nein, Bildung ja/nein, Arbeit ja/nein, ...

All das hat ja mit Moral zu tun und im Islam gibt es da überhaupt keinen Konsens aller Muslime über diese Themen.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Mariiaaca

Da muss ich dir Widersprechen. Es ist ein Unterschied ob jemand bemüht ist seine Religion auszuleben oder einfach seinen Neigungen folgt, daher kann man die Moral nicht an einem Muslim aus machen der willkürlich ist sondern man muss diese an der Religion ausmachen und was in dessen Schriften steht.

Ich bitte dich mir zwei Ansichten bezüglich einer Angelegenheit aufzuzeigen dann gehe ich da gerne näher drauf ein. Da du hier eine Behauptung aufstellst bist du in der 'Beweispflicht', wie man es eben kennt in einer sachlichen Diskussion.

Mariiaaca  23.04.2024, 16:55
@EinfacherMuslim

Naja, deine Behauptung war, dass innerhalb von Religionen grundsätzlich Konsens über zentrale Themen herrscht, sofern ich das richtig verstanden haben.

Und dem muss ich insofern widersprechen, dass unterschiedliche Lebensweisen (um da jetzt auf das Beispiel von Frauenrechten zurückzukommen) ja in einem gewissen Maße auch mit einer Moralvorstellung zusammenhängen, nicht "nur" mit Bequemlichkeit. Ansonsten gäbe es keine so drastisch unterschiedlichen Ansichten in dem Bereich.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Mariiaaca

Nein, dies ist auf den Liberalismus zurück zu führen und religiös gesehen herrscht Konsens. Wie gesagt, Beweis mir das es nicht so ist. Du behauptest nämlich etwas. Ansonsten müssen wir die Diskussion Beenden.

Mariiaaca  23.04.2024, 17:15
@EinfacherMuslim

Du verstehst meinen Punkt glaube ich nicht recht. Natürlich verändert sich Religion im Laufe der Zeit und es bilden sich verschiedene Strömungen. Und ja, natürlich spielen liberale Einflüsse eine wesentliche Rolle. Nur dennoch orientieren sich diese Menschen, wie man deiner Frage entnehmen kann, scheinbar immer noch an ihrer Religion. Und dennoch haben sie eben unterschiedliche Ansichten. Obwohl sie dieser Religion angehören haben sie moralische Maßstäbe, die sich von anderen Menschen der gleichen Religion unterscheiden. Somit herrscht in dieser gesamten Religionsgemeinschaft kein einheitlicher Konsens zu einem Haufen von Themen.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Mariiaaca

Richtig! Aber über moralische Aspekte herrscht sogar innerhalb der Strömungen Konsens. Du wirst Beispielsweise keine Shia, Sunni, Ahbash, Sufi, Marturdi usw. sehen die einen Unterschied darin machen ob der Hijab Pflicht ist oder nicht.

Mariiaaca  23.04.2024, 17:22
@EinfacherMuslim

Viele kleine Dinge sind doch ebenfalls eine Frage der Moral. Beispielsweise eben, ob eine muslimische Frau ein Kopftuch tragen soll oder nicht. Und da herrscht eben kein flächendeckender Konsens, gerade bei den Muslimen, die im Westen leben.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Mariiaaca

Doch, hier herrscht das Problem der Angst. Du kannst jede X-Beliebige nicht bedeckte muslimische Frau fragen. Sie werden bejahen.

Aber wir schweifen ab. Danke für das Gespräch leider ohne Erfolg für mich.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@Mariiaaca

Gesellschaftliche Konsequenzen: Ausgeschlossen werden, keinen Beruf finden die Liste ist eigentlich lang.

Ja das sind alles Anzeichen eines schwachen Glaubens.

Mariiaaca  23.04.2024, 20:43
@EinfacherMuslim

Vor allem sind das Anzeichen von zu überdenkenden Vorschriften, meiner Meinung nach. Eine Religion sollte nie über dem Streben nach Selbstbestimmung stehen, sondern beides sollte miteinander kompatibel sein.

Meine Moral entstammt der Logik und der Philosophie.

Der kategorische Imperativ hat mir immer gute Dienste geleistet. Ich überprüfe meine Handlungen darauf, ob ich will, dass alle das machen, indem ich mir überlege was es für Konsequenzen hätte, wenn alle es täten.

Ich will von anderen gut behandelt werden und das kann ich nicht erwarten, wenn ich andere nicht gut behandle.

EinfacherMuslim
Fragesteller

Aber die Logik ist ja bei jedem unterschiedlich ausgeprägt und Philosophie ist subjektiv. Man kann also nicht von einem Maßstab sprechen, oder doch?

Panazee  24.04.2024, 16:45
@EinfacherMuslim

In Detailfragen unterscheiden sich Menschen, aber bestimmte Dinge sind doch Konsens. Keiner will beklaut oder verprügelt werden und da ich das auch nicht will tue ich es nicht.

Was Detailfragen angeht hilft einem Religion auch nicht. Millionen Menschen wurden im Laufe der Geschichte wegen Detailfragen getötet. Weder Protestanten noch Katholiken haben die Basis der 10 Gebote angezweifelt, aber das hat sie nicht daran gehindert sich 30 Jahre lang quer durch Europa gegenseitig zu töten. Sunniten und Schiiten zweifeln beiden den Koran nicht an, aber hauen sich dauernd Gegenseitig auf die Glocke.

Was hilft einem das moralische religiöse Gesetz "Du sollst nicht töten", wenn Gläubige es regelmässig trotzdem machen, weil sie aus irgendwelchen Gründen denken das gilt für sie und ihre Agenda nicht.

Es kommt irgendwie aus mir selbst, durch vermutlich Empathie und Hausverstand, der sagt "Was du nicht willst, das dir man tut, das füge auch keinem anderen zu", natürlich spielt Erziehung bzw. was einem von anderen vorgelebt wurde als Kind, auch immer eine Rolle.

Und dann kommen halt noch Gesetze dazu, wo man weiß, was verboten ist und was nicht, wobei meine persönliche Moral z.T. darüber hinaus geht, weil zB Massentierhaltung erlaubt ist, ist es für mich trotzdem nicht ok. Ich vermute, je empfindlicher ein Mensch ist, umso größer oder weitläufiger auch das Gerechtigkeitsempfinden.

Das hat mir niemand eingeredet oder so, im Gegenteil. Woher das alles kommt, ich weiß nicht, einfach gesunder Menschenverstand, würd ich sagen..

EinfacherMuslim
Fragesteller

Verstehe ich, wie denkst du über jemanden der ebenfalls empfindlich ist aber durch seine Erziehung und seiner Gesellschaft so erzogen worden ist das es vollkommen normal ist Tieren leid zuzufügen?

letgo555  23.04.2024, 16:58
@EinfacherMuslim

Ich denke, ein sehr empfindlicher Mensch leidet darunter. Auch in "meiner Welt" ist es in einem gewissen Maß normal, Tieren Leid zuzufügen und als empfindlicher Mensch wird man auch immer wieder dafür gemobbt, empfindlich zu sein, dennoch ändert sich deshalb meine Meinung nicht.

Ein Mensch, der sich dadurch verändert und abstumpft, ist dann mMn auch nicht mehr so empfindlich, oder er wird zum Mitläufer aus Angst (wovor auch immer) und leidet im Stillen.

Vllt. kann man sagen, ein Mensch kann sich dazu entschließen, nicht nur seine Augen sondern auch sein Herz zu verschließen. Sei es aus Bequemlichkeit oder aus Selbstschutz / Angst..

EinfacherMuslim
Fragesteller
@letgo555

Gute Antwort! Was tun wir jetzt allerdings mit dem moralischem Maßstab der Atheisten? Denn nicht jeder Atheist ist empfindlich. Es gibt strenge, verrückte und auch liebe Atheisten. Wenn jeder von ihnen tut was ihm sein Verstand gebietet, hätten wir dann nicht ein gewaltiges Problem?

letgo555  23.04.2024, 17:08
@EinfacherMuslim

Das ist richtig. Nicht jeder Mensch ist in gleicher Weise empfindlich bzw. spielt bei jedem die Erziehung und Erfahrungen im Umfeld usw. eine Rolle., es spielen also mehrere Faktoren zusammen.

Wichtig sind m.E. Vorbildfunktionen, also nicht predigen - sondern machen, das hat am meisten Effekt, wie man sicherlich schon bei Kindern bemerkt. Wer etwas anderes predigt, als er tut, wird schon nicht mehr ernst genommen. Und dieses Verhalten ist sowohl bei Atheisten als auch bei Gläubigen zu finden.

Demnach macht es mMn auch nicht den Unterschied, ob man gläubig ist oder nicht, sondern darauf was man tut und wie man mit anderen und der Welt umgeht.

EinfacherMuslim
Fragesteller
@letgo555

Stimme dir vollkommen zu! Aber leider am Thema vorbei. Ich suche den moralischen Maßstab der Atheisten.

letgo555  23.04.2024, 17:21
@EinfacherMuslim

Natürlich sind Menschen verschieden, die einen wurden zB streng erzogen, die anderen sehr locker, beide finden evtl. ihre Erziehung als die richtige und würden auch ihre Kinder dementsprechend erziehen.

Verschiedene Menschen und Weltbilder treffen jedoch aufeinander und hier kommt es dann zu den Themen Reflektion, Dialog, Toleranz, gemeinsame Weiterentwicklung usw.

Verschiedene Ansichten sind auch wichtig. Somit verändern sich auch Gesetze immer wieder mal. Wo Sklavenhaltung früher legal war, ist sie heute verboten usw. Es ist auch wichtig, Dinge in Frage zu stellen. Die Welt ist im ständigen Wandel, aber rückblickend gab es schon viele Fortschritte.