Wer oder was ist Faust?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein in Reimen geschriebenes Drama von Goethe über einen Wissenschaftler, der, um den Geheimnissen des Lebens auf die Spur zu kommen, sich auf einen Pakt mit Mephistopheles (dem Teufel) einläßt.

Viele Zitate aus diesem Werk, an dem Goethe jahrzehntelang gearbeitet hat, sind in den Volksmund übergegangen, z. Bsp. "Blut ist ein ganz besondrer Saft" oder "Das also ist des Pudels Kern" oder "Hier steh´ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor".

In meiner Schule im Deutschunterricht war das Pflichtlektüre, weil diese Dichtung als deutsches Kulturgut gilt. Es gibt einen Faust I und einen Faust II. Der allgemein bekannte Teil ist der Faust I.

Blumenacker  20.05.2016, 17:38

Danke für den Stern!

MfG  Blumenacker

Lola218  13.01.2018, 15:12

Hallo Blumenacker:)
können Sie mir bitte eine Privat Nachricht schreiben? Ich hätte eine Frage an Sie.
Liebe Grüße

Ein Drama (Buch) von Goethe, das inzwischen auch verfilmt wurde

Wie hier viele schon schrieben ist das ein Drama von Goethe. Da du offensichtlich noch relativ jung bist, ist es nicht so dramatisch, aber als Erwachsener sollte man das kennen bzw. ist es peinlich, wenn man das nicht kennt oder wenigstens gehört hat bzw. von Namen, wie "Faust", "Mephisto" oder der "Gretchenfrage" noch nie etwas gehört hat und das Zitat einen Absatz weiter einem nichts sagt.

Vielleicht kennst du das Zitat "Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor". Das ist ein Zitat aus "Faust"...

Das ist ein Drama (Buch) welches schließlich aufgeführt und auch verfilmt wurde.

Der Faust ist ein von Goethe geschriebenes Buch, wovon es auch einen 2. Teil gibt.
Faust ist erst einmal in Goethes Werk ein Forscher, Wissenschaftler mit einer ziemlichen Durststrecke, am Anfang will er sich auch umbringen jedoch wird er abgehalten im darauf folgenden Kapitel kommt dann "der Osterspaziergang" vllt kennst du es als Gedicht.
Und ja Faust geht einen Pakt mit dem Teufel ein.
I. d. R. wird Goethes Faust in der 10. klasse behandelt macht dich also drauf gefasst. Auch werden manchmal einige Auszüge schon früher rankommen.

Für weitere Info frag bitte einfach mal den lieben Onkel Google.