'Faust' goethe. Warum will die witwe fr. Marthe den teufel mephistopheles verführen?

4 Antworten

Ich denke, dass die Witwe Mephisto verführen will, weil sie auf einen neuen Mann und damit auf Versorgung hofft ... Oder sie ist sexuell frustriert? Vielleicht beides möglich. Oder sie will Trost, weil sie sich einsam fühlt.

Zu den Schmetterlingen: Zum einen sind Schmetterlinge Kannibalen, d.h. als Liebespaare nicht gerade freundlich zueinander. Er könnte aber auch meinen, dass sie eben flatterhaft sind und nicht beständig, wenn auch schön und auf den ersten Blick erstmal unschuldig.

Habe das Buch kürzlich als Schülerin gelesen, d.h. das sind jetzt nur meine Ideen, ich habe das nicht näher studiert oder so ... Aber vielleicht macht das ein oder andere ja trotzdem Sinn für dich und in Deutsch geht alles, wenn man nur gut argumentiert. ;)

weil marthes mann ja angeblich gestorben ist, und das findet sie nicht so toll, weil es keinen Totenschein gibt und sie deshalb nicht wieder heiraten kann. Aber da ihr mann sie betrogen hat kann jetzt auch sie wieder frei einen Liebhaber haben. Und da ist halt spontan Mephisto da... mit den Schmetterlingen könnte er meinen, dass sie vllt jung und toll umeinander herschwirren

zu dem zeitpunkt (also in dieser epoche) konnte es sich keine frau leisten, allein da zu stehen. da ist es "selbstverständlich", dass sie nach einem neuen versorger/ ehemann ausschau hält - da kommt ihr mephisto natürlich gelegen, der sie ästhetisch auch noch anspricht und den eindruck eines reichen kaufmannes ö.ä. macht.

ich hab keine ahnung und schreib in 2 wochen klausur darüber... das mit den schmetterlingen könnte vll die liebe darstellen