ist faust ein gutes buch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

harry potter ist einfacher zu lesen 100%
faust ist einfacher zu lesen 0%
beide gleich schwer zu lesen 0%

9 Antworten

harry potter ist einfacher zu lesen

Von der Geschichte her finde ich Faust nicht schlecht, allerdings sollte man schon Kenntnisse in Mythologie mitbringen, sonst tut man sich recht schwer den zweiten Teil zu lesen.

harry potter ist einfacher zu lesen

Harry Potter ist auf jeden Fall einfacher zu lesen und zu verstehen, aus dem einfachen Grund, dass es in moderner Sprache geschrieben ist. Faust ist eben schon ein "bisschen" älter; und Goethe hat es in Versform, also in Reimen (!) geschrieben. Wenn man das nicht gewohnt ist, kann das sehr anstrengend sein, weshalb sich viele Jugendliche, die das in der Schule lesen müssen, auch darüber beklagen.

Ich würde aber nicht sagen, dass Faust darum schlechte Literatur ist. Faust als Drama, also als Theaterstück, beschäftigt sich mit Themen wie Religion, Liebe, ewige Jugend, Schuld... um den Wert dahinter zu erkennen muss man schon darüber nachdenken.

Die Harry Potter-Reihe zählt meiner Ansicht nach zum Besten, was die postmoderne Popliteratur zu bieten hat, es geht hierbei ebenfalls um zeitlose Themen wie Macht, ewige Jugend, Rassismus, Freundschaft, Treue etc. Aber dadurch, dass es als Jugendbuch konzipiert ist, ist es für dich eventuell angenehmer, zu lesen, und ich würde dir das empfehlen.

Beide Geschichten sind gut, spannend, hintergründig. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Faust zu lesen, aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. ;)

Man kann doch nicht allen Ernstes "Faust" und "Harry Potter" nicht in eine Reihe stellen oder gar miteinander vergleichen. "Faust I" und "Faust II" sind klassische Theaterstücke, die natürlich ganz anders zu lesen sind als ein Roman. Ich denke, kaum einer, der sich hier beteiligt hat jemals den Faust in der Hand gehabt.

harry potter ist einfacher zu lesen

Also eigentlich kann man die beiden Bücher überhaupt nicht vergleichen...

Faust ist ja schon ziemlich alt und somit ist die Sprache ganz anders als in heutigen Bücher. Eben also auch anders als in Harry Potter. Man braucht eine Weile, um sich in den Faust einzulesen, aber dann geht's eigentlich :)