Wer oder was bestimmt in absoluter Verbindlichkeit, dass ein Staat mit Legislative, Judikative und Exekutive existiert, und sich jeder darin zu fügen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundelemente eines Staates sind Gebiet, Volk und Macht. Diese Elemente können in unterschiedlicher Weise miteinander verwoben sein. In vielen Staaten wird dies durch die jeweilige Verfassung geregelt. Schau dir mal die Artikel 20 und 79 des Grundgesetzes an. Darin ist die Struktur des Staates Deutschland geregelt.

Der Staat selbst verpflichtet sich zur Gewaltenteilung, wenn ihm Demokratie wichtig ist. Sowas schreibt man dann in die Verfassung, am besten als unabänderlich.

Das haben deine Eltern verbockt, als sie dich gezeugt haben. Anarchisten haben damit ein Problem; alle intelligenten Menschen sehen den Schutz durch das Gesetz!

Absolut ist hier gar nichts. Wir unterliegen der Verfassung. Die Verfassung kann situativ vom Verfassungsgericht ausgelegt werden.

Absolutes Recht würde keine Interpretation erlauben und das geschriebene Wort in jedem Falle durchsetzen.