Exekutive Legislative und judikative für dumme erklärt Google verstehe ich es nicht?

8 Antworten

Grob gesagt:

Legislative: Gesetzgebende Gewalt, also Bundestag und Bundesrat, das sind die, die Gesetze machen und beschließen. (Eselsbrücke: legal = gesetzlich).

Exekutive: Ausführende Gewalt, das ist die Polizei und die Ordnungsbehörden, die die Gesetze anwenden und durchsetzen.

Judikative: Rechtsprechung, das sind die Gerichte. (Eselsbrücke: Fängt mit Ju an, wie Jura)

Legislative erlässt Gesetze, Exekutive sorgt dafür, dass die Gesetze eingehalten werden und judikative sorgt dafür, dass sich die andern beiden an Grundregeln halten und entscheidet im Streitfall darüber, wer recht hat.

Exekutive => führt die Erschießung durch das Peloton aus

Judikative => Das urteilsprechende Gericht

Legislative => erlässt die entsprechenden Gesetze

Also, Gesetz => Urteil => Erschießung

3 Gewalten die sich gegenseitig kontrollieren:

Exekutive (ausführende) Gewalt: das wäre in Deutschland die Bundesregierung, aber auch die Polizei. Merken: alles was etwas ausführt.

Legislative Gewalt: Sie beschließt Gesetze. Dies ist immer ein Parlament. Zum Beispiel der Bundestag. Merk dir bildlich: wenn Personen in ein Halbkreis zusammenkommen und sich etwas überlegen.

Judikative: Das sind Immer Gerichte. Merke dir, "Juden im Gericht". Als Eselsbrücke. Dann denkst du sofort an Gerichte wenn du Judikative hörst. Oder einfach an Jura.

In einer gesunden Demokratie kontrollieren sich alle Gewalten gegenseitig. Sobald eine Macht, zum Beispiel die Exekutive über die anderen Gewalten hinweg Entscheidungen fällen kann, versagt die Demokratie.

Exekutive:ausführende Gewalt, z.B. Polizei

Judikative: richtende Gewalt: z.B.Gerichte

Legislative:gesetzgebende Gewalt: z.B. Bundestag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2021