Was ist der unterschied zwischen der Legislative, Exekutive und Judikative?

8 Antworten

HIER wird alles auch für Schüler verständlich erklärt einschließlich Grafik.

Die Legislative ist der Bundestag und der Bundesrat, die die Gesetze beschließen. Zum Beispiel das Infektionsschutzgesetz, was ja aktuell Thema ist.

Die Exekutive ist die Gewalt, die die Gesetze auch durchführt. Zum Beispiel die Polizei, die sich sehr bemüht, vorbildlich gegenüber den Bürgern zu handeln, damit der Respekt von beiden Seiten kommt.

Die Judikative ist die Gewalt, welche drauf schaut, dass die Gesetze auch eingehalten werden. Das ist zum Beispiel das Gericht.

Legislative (Gesetzgebung): Der Staat bzw. die Regierung beschließt Gerichte.

Exekutive (Ausführende Gewalt): Die Polizei sorgt dafür, dass alle sich daran halten.

Judikative (Rechtsprechung): Der Anwalt entscheidet, was rechtens ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bomberos911  07.04.2022, 22:48

Ohje, ganz schön was durcheinandergeworfen...

Die Legislative beschließt Gesetze, keine Gerichte und ist auch nicht die Regierung.

Die Regierung ist die Exekutive.

Judikative: was rechtens ist, wird auch nicht durch einen Anwalt entschieden, sondern einem Gericht/einem Richter.

In allen demokratischen Staaten gibt es Gewaltenteilung. Das bedeutet, dass die Gewalt in dem Staat aufgeteilt ist. Es bestimmt dann nicht nur ein Mensch oder eine kleine Gruppe von Menschen in dem Staat. Auch die Bundesrepublik Deutschland ist ein Staat mit Gewaltenteilung.

Es gibt drei Gewalten. Die Legislative ist eine von drei Gewalten. Die anderen zwei Gewalten sind die Judikative und die Exekutive,

Zur Legislative gehören die Einrichtungen, die Gesetze machen. Das sind zum Beispiel der Bundestag, der Bundesrat und die Landtage. Gesetze sind Regeln. Nur wenn es Regeln gibt, können darüber Richter entscheiden.

Andere Namen für Legislative sind Gesetzgeber gesetzgebende Gewalt.

Zur Judikative gehören Gerichte und Richter. Es ist wichtig, dass Gerichte unabhängig sind. Nur das Gesetz schreibt den Richtern vor, was richtig und was falsch ist.

Andere Namen für Judikative sind: Rechtsprechung oder rechtsprechende Gewalt.

Zur Exekutive gehören die Regierung eines Staates. Eine Regierung ist Chefin einer Exekutive eines Staates. Zur Exekutive gehören zum Beispiel auch die Beamte und Beamtinnen in den Ämtern und die Polizei.

Andere Namen für die Exekutive sind ausführende Gewalt oder vollziehende Gewalt.

Legislative = der Bundestag/der Landtag. Beschließt Gesetze.

Exekutive = die Bundes- oder Landesregierungen mit den entsprechenden Behörden (Polizei, Zoll, Finanzamt, Schule, Bundesagentur für Arbeit, Eisenbahnbundesamt...) führen die Gesetze aus/ überwachen deren Einhaltung.

Judikative = die Gerichte.