BITTE SCHNELLE ANTWORT! MERCI. Verfassungsschema Athen?

2 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Auf gesamtstaatlicher Ebene/Bundesebene gehören in der Schweiz zur Judikative außer dem Bundesgericht auch noch das Bundesstrafgericht, das Bundesverwaltungsgericht und das Bundespatentgericht.

3. b.

In der athenischen Demokratie spielte ein Gedanke der Gewaltenteilung keine große Rolle in der politischen Diskussion. Einen feststehenden Ausdruck als Begriff gab es dafür gar nicht.

Es gab verschiedene Institutionen, an die staatliche Aufgaben/Zuständigkeiten verteilt waren. Es gab gegenseitige Zusammenarbeit und Kontrolle. Tätigkeiten der Beratung, der Entscheidung (durch Abstimmung), des Vollziehens/Ausführens und des Richtens konnten unterschieden werden.

Die Institutionen lassen sich nicht so klar einer einzigen Staatsgewalt (Exekutive, Legislative und Judikative) zuordnen.

Archonten: vor allem Exekutive; zum Teil auch Judikative

Areopag: hauptsächlich Judikative; zumindest zeitweise auch ein wenig Exxekutive (Verwaltungs-/Regierungsaufgaben)

Rat der 500: vor allem Exekutive; daneben vorbereitende Mitwirkung bei der Legislative und ein wenig Judikative

Der Rat der 500 übernahm eine Vorberatung zur Volksversammlung, bereitete Anträge und die Tagesordnung vor, versammelte durch Einberufung die Volksversammlung, übte Kontrolle und Beaufsichtigung aus, nahm Anklagen gegen Beamte entgegen, konnte gegen sie Ordnungsstrafen verhängen und sie verhaften, empfing Gesandtschaften und öffentliche Gäste, nahm Eingaben der Bürger entgegen und wirkte an der Verwaltung mit. Jeweils 1/10 des Jahres bildeten 50 ausgeloste Männer aus einer Phyle eine Prytanie, den geschäftsführenden Ausschuss des Rates der 500, der das zentrale Regierungsorgan für die Staatsgeschäfte war.

Volksversammlung: Legislative

Volksgericht: Judikative

Julia01herz
Fragesteller

Super Antwort genau das was ich gebraucht habe. TAUSEND DANN!!!!

Die Legislative wird vom Parlament und dem Präsidenten der Republik ausgeübt. Exekutive Macht wird vom Präsidenten der Republik und der Regierung ausgeübt. Die Judikative ist in den Gerichten verankert, deren Gesetze im Namen des Volkes angewandt werden. https://www.mfa.gr/germany/de/about-greece/regierung-und-politik/