was ist Gewaltenteilung politik

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo klavier132,

die 3 Gewalten Exekutive, Legislative, und Judikative stellen verschiedene Organe in einem Staat dar.

So ist die Exekutive die ausführende Gewalt, also z.B. Polizei oder Staatsanwaltschaft, die Legislative ist die gesetzgebende Gewalt also das Parlament und die Judikative sind vor allem Gerichte.

Sind diese Gewalten nicht geteilt oder kontrollieren sich nicht gegenseitig, hat sie eine Vormachtstellung. Dies ist jedoch nicht mit einer Demokratie vereinbar.

Gruß drohne30

Hei klavier123, die Gewaltenteilung ist ein Kennzeichen der Demokratie. Es bedeutet, dass die Gesetzgebung ( = Legislative), die Rechtsprechung ( = Judikative) und die ausführenden Staatsorgane ( = Exekutive) voneinander so getrennt sind, dass sie sich nicht gegenseitig einmischen können. Beispiel: Ein Politiker kann nicht hergehen und einem Richter befehlen, einen Menschen zu verurteilen, bzw. welches Urteil er zu sprechen hat. Noch ein Beispiel: Die Beamten ( = Exekutive) können nicht hergehen und Gesetze einfach nach Gutdünken ausführen. Aber: Die drei Staatsgewalten schauen sich gegenseitig auf die Finger, damit sie nicht machen, was sie wollen: So kann z.B. das Bundesverfassungsgericht ein neues Gesetz außer kraft setzen, wenn es mit dem Grundgesetz nicht in Einklang steht. Und so. Grüße!"

hi, damit meint man, dass keiner dieser Gewalltenbeherrscher (bei judikative zum Beispiel das Gericht) die alleinige Macht hat und dass sich die mächte gegenseitig kontrollieren, damit keine zu stark wird. LG bittersweet

Ganz einfach musst du halt auswendig lernen:

Exekutive: ausführende Gewalt

Legislative: gesetzgebende Gewalt

Judikativ: richterliche Gewalt