Wer kennt folgenden Reim ganz?Dunkel wars der Mond schien helle..

7 Antworten

aufner grünen bank, die rot angestrichen war, saß ein blondgelockter jüngling mit kohlrabenschwarzem haar. neben ihmne alte schrulle, die kaum sechzehn jahr alt war, in der hand`ne butterstulle, die mit schmalz bestrichen war. und so sprach sie zu dem jüngling heißgeliebtes trampeltier, augen haste wie sardellen, alle ochsen gleichen dir.- weiter weiß ich leider nicht und kenne auch nicht den autor dieses "meisterwerks".

es gibt viele verschiedene arten von diesem gedicht... duckt doch mal unter magistrix.de! meine version ist : Dunkel wars der Mond schien helle.schneebedeckt die grüne flur.als ein wagen blitzeschnelle langsam um die ecke fuhr.drinnen saßen stehend leute,schweigent im gespräch vertieft,als ein totgeschossener hase auf der sandbank schlittschuh lief.und der wagen fuhr im trabe rückwärts einen berg hinauf.oben zog ein alter rabe gerade eine turmuhr auf.auf ner grünen rasenbanke di rot angestrichen war,saß ein blondgelockter jüngling mit kohlrabenschwazem haar.neben ihm ne olle schrulle,die zählte grad´ ma 17 jahr,in der hand ne butterstulle die mit schmalz bestrichen war. und verliebt sprach er zu ihr:mein geliebtes trapeltier augen hast du wie korallen die dir aus dem kopfe fallen.und ne nase sag ich dir:alles kälber gleichen dir.droben auf dem apfelbaume der sehr süße birnen trug hing des frühlings letzte pflaume und an nüssen noch genug.ringherum herscht tiefes schweigen und mit fürchterlichem krach,spielten in des grases zweigen zwei kamele lautlos schach.und zwei fische liefen munter durch das blaue kornfeld hin,endlich ging die sonne unter und ein neuer tag erschien.von der regennassen straße wirbelte der staub empor.und der junge bei der hitze,mächtig an den ohren frohr.beide hände in den taschen hielt er sich die augen zu,den er konnte nicht ertragen:wie nach veilchen roch die kuh! Dieses traurige gedicht war so lustig wie noch nie.darum heißts auf wiedersehn.bleib bei mir oh marie.dies gedicht von herrn von goethe schrieb schiller nachts bei morgenröte.als er auf dem nachttopf saß und im stehn die zeitung lass. ENDE

würde mich sehr über komis freun^^

Davon gibt es mehrere Versionen.

Dunkel war’s, der Mond schien helle,

schneebedeckt die grüne Flur,

als ein Wagen blitzesschnelle langsam um die Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,

schweigend ins Gespräch vertieft,

als der vergeblichen Jagd Beute

auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und ein Pferd in müdem Trabe galoppiert’ den Berg hinauf.

Droben zog ein greiser Knabe eine leere Sanduhr auf.

Und ein blondgelockter Bube mit kohlrabenschwarzem Haar

saß in einer grünen Stube, die rot angestrichen war.

Neben ihm ’ne alte Schrulle, zählte kaum erst sechzehn Jahr’,

in der Hand ’ne Butterstulle,

die mit Schmalz bestrichen war.

Draußen auf dem Apfelbaume, der versalz’ne Birnen trug,

hing des Frühlings letzte Pflaume

und an Nüssen noch genug.

Ringsherum dröhnt tiefes Schweigen

Und mit fürchterlichem Krach

Spielten in des Grases Zweigen

Zwei Kamele lautlos Schach.

Und zwei Lahme sprangen munter

Durch das blaue Rapsfeld hin.

Schließlich ging die Sonne unter,

Und der neue Tag erschien.

Von der regennassen Piste

wirbelte der Staub empor.

Und der Junge bei der Hitze

mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen,

hielt er sich die Ohren zu,

als am Eis er wollte naschen

und verbrannte sich im Nu.

Dieses traurige Geschehen

war so lustig wie noch nie,

doch nun heißt’s „Auf Wiedersehen“,

sei willkommen, o Marie!

Dies Gedicht sprach Herr von Goethe,

als schweigend auf dem Klo er saß

und im Schein der Abendröte

morgens in der Zeitung las.

Wie geht dieses Gedicht weiter

Ich brauche heute mal eure Hilfe zu einem Gedicht.

Dunkel war's, der Mond schien helle. Langsam führ, blitze schnelle, ein Auto um die Kurve.

Und wie geht es weiter ?

Danke an alle

...zur Frage

Suche ein Abschluss Gedicht für den Lehrer

Hallo zusammen, ich habe jetzt meinen Realschulabschluss und auf der Abschlussfeier wollte unsere Klasse unserem Lehrer ein Gedicht vortragen, das viele Strophen hat, damit möglichst jeder Schüler und jede Schülerin einmal zu Wort kommt. Eine Klassenkameradin hat jetzt eine Bierkur (http://www.deingedicht.de/Die-Bierkur.825.0.html) vorgeschlagen aber es gibt doch einige die dagegen sind, das vorzutragen, weil das doch etwas blöd kommt da mit Alkohol anzufangen, wo wir ihn fast nie Alkohol haben trinken sehen. Er war nicht unser Lieblingslehrer und alle Gedichte die ich im Internet finde passen irgendwie nicht so ganz, in allen steht ungefär dasselbe. Ungefähr soviel wie "Der Unterricht bei Ihnen war schön, wir werden Sie vermissen". Er ist um die 60, also nicht mehr der jüngste aber meiner einung nach versteht er schon ein wenig Spaß :) Falls jemand ein passendes Gedicht kennt, wäre ich euch dankbar wenn ihr den Text oder Link als Kommentar einfügt. Danke :)

...zur Frage

Gedichts Interpretation welche reim art ist das ?

Drinnen saßen stehend Leute,

schweigend ins Gespräch vertieft,

als ein totgeschoss'ner Hase

auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und auf einer grünen Bank,

die rot angestrichen war,

saß ein blondgelockter Jüngling

mit kohlrabenschwarzem Haar.

meiner Meinung nach reimt sich Leute nicht auf Hase und Bank nicht auf Jüngling sonst währe es ja ein paar reim hat wer eine Idee zum reimschema und zur reimform

...zur Frage

Kann man reimen lernen?

Kann man lernen wie man gut reimt und wenn ja wie und worauf sollte man achten?

Gruß Ommmaaa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?