Wie ist das Metrum dieser Strophe?

2 Antworten

Auf einer roten Bank,                         -u-u-u => 3x Jambus

Die blau angestrichen war,                uu-u-u- => Anapäst, 2x Jambus

Saß ein blondgelockter Jüngling,      uu-u-u-u => doppelter Auftakt, 3x                                                                                                   Tröchäus

Mit kohlrabenschwarzem Haar.        u-uu-u- => Jambus, Anapäst, Jambus

Neben ihm ne alte Schrulle,              uu-u-u-u => doppelter Auftakt, 3x                                                                                                   Tröchäus

Die kaum erst sechzehn war.           u-u-u- => 3x Jambus

Diese aß ne Butterstulle,                  uu-u-u-u => doppelter Auftakt, 3x                                                                                                   Tröchäus

Die mit Schmalz bestrichen war.     uu-u-u- => Auftakt, 3x Jambus

Das Metrum ist also unregelmäßig, es wiederholen sich allerdings bestimmte Muster.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Das sind Knittelreime, bei denen sich das Metrum oft nicht an ein einheitliches Schema hält.

Die waren auch früher bei den Meistersingern in Gebrauch und man findet sie auch in Goethes Faust.

Es macht also wenig Sinn, hier nach einen durchgehenden Metrum zu suchen.