Regelmäßiges Metrum?

2 Antworten

Bei Gedichten spricht man gelegentlich dann von einem regelmäßigen Metrum, wenn das Metrum

  1. in allen Versen gleich ist;
  2. in allen Strophen an der gleichen Stelle gleich ist;

Wenn man also beispielsweise in jeder sechszeiligen Strophe in den ersten vier Versen einen Jambus hat und in den letzten beiden einen Trochäus, dann spricht man auch von einem regelmäßigen Metrum.

Der Begriff ist aber etwas vage. Gelegentlich wird auch dann davon gesprochen, dass das Metrum regelmäßig ist, wenn sich betonte und unbetonte Silben regelmäßig abwechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Ja. Das metrum ist dann regelmäßig. Aber das heißt nicht, dass es die Kadenzen auch sind.