Englische Gedichtsanalyse..

1 Antwort

Line 4 uses an iambic metre ODER In line 4 an iambic metre is used. ABER VORSICHT:

Diese ganze Metrum-Mist bringt doch fast NIE etwas. Als ob die Verwendung von Jambus(iamb), Trochäus(trochee), Daktylus und Anapäst wirklich etwas mit dem Gehalt eines Gedichts zu tun hätte (Dies ist nur ganz selten der Fall).

Entscheidend sind nicht die endlosen Ausführungen über Reimschema, Metrum, Rhythmus, Enjambement usw, sondern sind INHALT und ggf. die AUSSAGE des Gedichts.

Lies das Gedicht sehr sorgfältig, schreibe eine Paraphrase der Zeilen mit eigenen Worten(dann verstehst Du es nämlich erst richtig) , dann eine Summary des Inhalts.

Gehe dann auf die Sprache ein: Welche rhetorischen Mittel werden verwendet, was bewirken sie? Gibt es auffallende Symbole?

Hat das Gedicht eine Wirkung auf Dich? Wenn ja: warum? Usw usw.

Bswss  08.12.2011, 19:49

Ergänzung:

Einen Punkt hatte ich natürlich noch vergessen: Aufbau/Struktur des Gedichts. z.B. Welche Funktion hat welche Strophe (stanza) ? Stichworte: These, Antithese....