Wer kennt diesen Lampentyp?

11.11.2024, 16:34

Ich bin jetzt auf die Leiter geklettert und habe die Lampe geöffnet. Kann mir bitte jemand bei der Auswahl des Vorschaltgerätes behilflich sein? Ich bin selbst Elektriker habe mit diesen alten Lampen allerdings noch nicht zu tun gehabt. Die Vorschaltgeräte die ich im Internet gefunden habe verfügen nicht über diese Drossel(oder was ist in diesem Röhrchen?).

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läßt sich leider nur raten. In welcher Lichtfarbe hatte die Leuchte denn zuletzt mal geleuchtet? Weiss-bläulich wäre es vermutlich eine HQL oder HQI, und eher gelblich bis Orange vermutlich NAV.

Grundlegend benötigen beide Technologien ähnlich wie Leuchtstoffröhren aber einen induktiven Ballast als Stromdrossel passend zur verbauten Leuchtmittel-Nennleistung in Watt.

Zudem braucht es (m.W) dann zumindest bei der NA-Technologie dann zusätzlich zur Drossel auch noch eine HV-Zündspule, was bei HQ m.W. nicht nötig ist.

Beachte allerdings im Falle von HQ, das diese Leuchtmittel (ugs. Bulleneier) offiziell nicht mehr gewerblich neu verkauft werden dürfen.

Ganz ehrlich? Wenn defekt, dann Austausch der Lampe gegen eine LED... Auch wenn die Anschaffung erst einmal kostet, diese Lampen sollte man durchaus langsam ablösen... Die Zeit der NAV und HQL ist vorbei...

Auch das Lampenglas ist schon total trübe. Fraglich, ob die vorgeschriebene Beleuchtungsstärke noch eingehalten wird..

Ist doch eigentlich egal. Hauptsache das passt mechnisch da rein und entspricht dem Leuchtmittel, was da drin ist.

Bei der Gelegenheit bestelle auch gleich ein neues Lampenglas mit.

Oder noch besser gleich eine neue Lampe mit LED.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Baugröße der Leuchte nach würde ich sagen es handelt sich hier um eine Natriumdampf oder HQL Lampe mit 70 oder 125 Watt.