Wer kann mir diese Gleichung nach m in ganz kleinen Schritten auflösen?

3 Antworten

Etwas übersichtlicher wird die Angelegenheit wenn man gleich den Formeleditor verwendet.

Als erstes sieht man drei Terme, die additiv verknüpft sind und allesamt ein negatives Vorzeichen haben. Darum besteht die erste naheliegend Umformung darin, dass die ganze Gleichung mit dem Faktor (-1) multipliziert wird.

und ich verstehe nicht, wie ich -12*(7*9m÷10) auflösen kann.

Die Klammer enthält ja nur Punktrechnungen (Mal und Geteilt). Darum ist das Auflösen dieser Klammer bereits damit abgetan, dass man sie einfach weglässt.

Als nächstes empfehle ich die Division durch 10 durch einen Bruch auszudrücken.

Zur bequemeren Auswertung sollte man an dieser Stelle die gesamte Gleichung mit dem Faktor 10 multiplizieren.

Nun darf man im Bruchterm die 10 durch die 10 kürzen, so dass im Nenner die "1" verbleibt. Damit hat man dann eine bruchfreie Gleichung gewonnen.

Nun ist es an der Zeit die numerischen Produkte zu bilden.

Summanden, die den Faktor m enthalten werden zusammengefasst.

und ausgerechnet

Die Zahl 90 wird auf die rechte Seite subtrahiert.

Die anschließende Division durch 876 liefert das Ergebnis

Der Aufgabensteller hätte wenigsten dafür sorgen können, dass ein ganzzahliges Ergebnis herauskommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Manu06666
Fragesteller

Vielen Dank...für die ausführliche Darstellung.

ProfFrink  24.05.2024, 11:10
@ProfFrink

Meine Ausrechnung enthielt zum Schluss einen Fehler. Habe ihn gerade korrigiert.

Manu06666
Fragesteller

Danke

Zuerst die Klammer auflösen:

63m/10

Mit 12 multiplizieren:

63m*12/10 = 1,2*63m = 75,6m

12m subtrahieren:

63,6m

Auf beiden Seiten 9 addieren:

63,6m = 9

Auf beiden Seiten der Gleichung durch 63,6 dividieren:

m = 9/63.6 = 0,1415

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

appletman  22.05.2024, 16:17

Pardon:

75,6m ist ja negativ, also:

-75,6m - 12 m = -87,6m

-87,6m = 9

m = -9/87,6 = 0,10274

  1. Klammer auflösen
  2. Zusammenfassen
  3. Nach 𝑚 auflösen
  4. Fertig!

Manu06666
Fragesteller

😅 danke, aber der Bruch irritiert mich.