Wisst ihr wie ich diese Gleichung bei Aufgabe a) nach der selben Variable auflösen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel bei a). Löse beide Gleichungen nach x auf und erhalte:

x = 3-2y

x = 5-4y

Das wars schon. Du kannst natürlich auch nach y auflösen, aber das ist hier etwas umständlich.

Die Gleichungspaare so umformen, dass bei beiden entweder x oder y auf einer Seite allein steht.

x = 3 - 2y
x = 5 - 4y
dann ist

3 - 2y = 5 - 4y | + 4y
3 + 2y = 5 | - 3
2y = 2 | : 2

y = 1

y einsetzen

x + 2 * 1 = 3 | - 2
x = 1

Probe durch Ersetzen von x und y:

1 + 2 * 1 = 3
1 + 4 * 1 = 5

man hat nämlich die Wahl :

x oder y , ist egal , außer rechentechnisch .

.

bei a) x ist Favorit , weil nach y muss man erst

y = 3/2 - x/2

und

y = 5/4 - x/4

draus machen

.

Warum ihr aber hier stumpf fast nur nach x auflösen werden , , , , , ein Rätsel.

Du Brauchst ein LGS und dann Gauß anwenden

2 Gleichungen und 2 Unbekannte, das klappt