Wer kann gute, effiziente und logisch aufgebaute Softwares entwickeln?

1 Antwort

Da stellt sich erst einmal die Frage: Meinst Du die Benutzerführung oder den Code?

Für die Benutzerführung musst Du Dir eben Gedanken machen, was sinnvoll ist - häufig ist das auch ein Trial-and-Error Prozess. Du bekommst Feedback und machst dann entsprechende Anpassungen.

Was den Code angeht: Du musst zunächst einmal in der Lage sein, ein Problem in effiziente Algorithmen zerlegen zu können. Und das hat gar nichts mit irgendeiner Programmiersprache zu tun. Das kann man zwar lernen, aber das dauert. Es setzt eigentlich eine gewisse "Grundstruktur" im Denken voraus.

Diesen Algorithmus musst Du dann effizient in einer Programmiersprache umsetzen können. Das setzt tiefe Kenntnisse in der Sprache selbst und den entsprechenden Frameworks voraus. Außerdem musst Du Algorithmen- und Designpattern kennen und passend anwenden können und Wissen über Komplexitätsklassen besitzen.

All das erlernst Du nur durch Übung. Viel Übung.

Interrogantis
Fragesteller
Es setzt eigentlich eine gewisse "Grundstruktur" im Denken voraus.

Was heißt das? Das es genetisch bedingt ist, ob man gut oder schlecht logisch denken kann?

ohwehohach  25.10.2023, 09:08
@Interrogantis

Dazu bin ich zu wenig Biologe, aber wenn ich mich aus dem Fenster lehnen sollte, würde ich sagen: Ja. Wenn der Wille da ist, kann man sich das sicherlich irgendwie aneignen, aber es wird niemals ein "natürlicher Prozess" sein, sondern immer irgendwie Arbeit.

GuteAntwort2021  26.10.2023, 17:38
@Interrogantis

Wie bei allem im Leben hat jeder Mensch Bereiche in denen er grundtalentiert ist und andere Bereiche, wo er nur durch Übung sich ein gewisses Maß aneignen kann.

Wenn du kein Ballgefühl mit dem Fuß hast, kannst du noch so motiviert sein, du wirst es nicht zu einem gut bezahlten Promi schaffen. Genauso ist das beim Programmieren auch.

Ob das genetisch bedingt ist? Ich denke teilweise ja, hängt aber auch viel mit der Entwicklung zusammen. Wenn man von frühester Kindheit an versucht hat zu ergründen, wie Dinge funktionieren, wird das beim Programmieren sicherlich hilfreich sein.