Wer ist mein Uropa brauch ein Rat?

10 Antworten

Es ist verständlich, dass du neugierig bist, aber was für dich lediglich eine spannende Sache ist, ist es für deinen Großvater und seine Mutter ein Thema, bei dem sie vor langer Zeit beschlossen haben, wie sie es handhaben wollen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du das Leben von einem der beiden mit Fragen positiv veränderst, ist denkbar gering. Reiß nicht aus reiner Neugierde und Egoismus bei der alten Frau Wunden auf, die sie wahrscheinlich seit 70 Jahren mit sich herumträgt. Beide werden ihre Gründe haben, weshalb sie darüber nicht sprechen. Das Geburtsjahr deines Großvaters ein Jahr nach dem Krieg deutet darauf hin, dass es sich um keine schöne Geschichte handelt.

versuche mal, raus zu bekommen, in welcher Stadt oder Gemeinde  dein Uropa gelebt hat. In den alten Kirchenbüchern findet man meist einen Hinweis darauf.

Lass es besser.  Es könnte alte Wunden aufreißen. Wenn dein Opa 70 wird, ist er 1946 geboren worden. Gezeugt wurde er 9 Monate vorher. Da war das Jahr '45. In dem Jahr  war Kriegsende. Wahrscheinlich ist deine Uroma von einem Soldaten  der Siegermächte verge*aktigt worden. Und an so etwas möchte niemand  erinnert werden.

Ich habe auch zu tief in der Vergangenheit gegraben und Dinge über meinen Uropa erfahren, die ich besser für mich behalte.

LG

Kuestenflieger  17.07.2016, 21:55

richtig argumentiert ,  das war halt oft so . sein vater könnte auch - beispiele der familie - als bräutigam nicht heimgekehrt sein

Elfi96  17.07.2016, 22:08
@Kuestenflieger

Natürlich ist das auch möglich, aber die Tatsache, dass das Thema innerhalb  der Familie so penetrant ausgeblendet wird, lässt nur einen sehr dunklen Hintergrund vermuten.

multigt
Fragesteller

Jetzt erscheint mir es auch ganz logisch warum er bei seinen Großeltern aufgewachsen ist und nicht bei seiner Mutter mit ihrem neuen Mann und seine Halbbrüder. Ok dann werde ich das nie ansprechen, habe das mit den verg...tigungen garnicht gewusst das das so extrem im Krieg war.

Wenn dein Opa nur 70 in diesem Jahr ist, dann ist es unmoeglich, dass der Vater in einem KZ starb. Wenn Deine Uroma nichts ueber den Vater zu sagen hast, ist er moeglicherweise ein allieierter Soldat; ob er sie vergewaltigt hat, oder ob sie mit ihm, um Essen zu bekommen, schlief. Du darfst sie fragen, aber wenn sie keine antwort geben moechte, dann frage nicht mehr.

Frag Uroma, wenn sie nicht antworten möchte, soll sie es aufschreiben und irgenwo hinterlegen.