Wie viele namen kennt ihr von eurer familie?

8 Antworten

Bis 6 Generationen bin ich in allen Linien und nur bei meiner Mutters mütterlicherseite ist dann noch Schluss, hoffe jedoch noch weiter zu kommen.

Normalerweise komme ich bis ins 16. Jahrhundert zurück, davor fehlen Kirchenbücher und dadurch sind dann nur noch Namen mit ungefähren Daten. Brandkassen und Meierbriefe gehen weiter zurück sind jedoch ungenauer, auch Pachtverträge geben nur vereinzelt Auskunft über weitere Generationen. Ich haben keinen Adeligen bei den direkten Ahnen und daher ist dann vieles ungenau, wenn es weiter zurück geht.

Insgesamt besteht mein Stammbaum und Ahnentafel bei GeneaNet aus über 10.000 Personen. Die habe ich nach und nach online mir zusammen gesucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann meine direkten Vorfahren mit Namen bis vor 13 Generationen zurück verfolgen.

Einen Teil meiner direkten Vorfahren konnte ich bis 1500 zurück verfolgen. Dies konnte ich allerdings nur heraus finden, da die meißten der männlichen Vorfahren evagelische Theologen waren und ich einiges im Internet gefunden habe.

Wie z.B.von Prof. Dr. theol. Johannes Olearius (1546-1623), er war mein Urgroßvater vor 11 Generationen. Er war der Stammvater der sächsichen Gelehrte-Familie Olearius.

Seine Tocher Catharina Cuno geb. Olearius ist meine Urgroßmutter vor 10 Generationen und ist gleichzeitig die Ururgroßmutter von dem Komponisten Georg Friedich Händel.

Eine andere Seite meiner direkten Vorfahren, welche immer männlich waren und dessen gleichen Name ich bis zu meiner Heirat trug, konnte ich bis 1670 zurück verfolgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Namen meiner Großeltern müttlerlicherseits kenne ich und den Namen meiner Großmutter väterlicherseits. Das war's aber auch schon.

Der Vater meines Vaters war zum Zeitpunkt meiner Geburt schon lange tot. Da wurde auch nie weiter drüber gesprochen. Enge Familienbande gab es bei uns eh nicht. Mittlerweile sind eh alle verstorben.

Ich habe alle Namen der 4 Generationen vor mir bis auf den des Vaters eines Urgroßvaters, der 1853 unehelich geboren wurde.

Leider sehr wenig. Meine Eltern haben uns kaum was von früher erzählt und ich habe offenbar auch nie nachgefragt. Jetzt sind Vater, Mutter und auch die Schwester schon lange tot. Ich kannte nur die Mutter meines Vaters und die Schwester meiner Mutter.