Wer ist eurer Meinung nach der grösste Feind der Demokratie?

Ich sage meine Meinung besser nicht,sonst kommt die Zensurpolizei

5 Antworten

Radikalität und Spaltung in der demokratischen Gesellschaft selber. Alarmierend sind die Zustände in den USA.

Panzerkatze  17.06.2023, 02:11

Das ist mal wider so typisch wer ist der größte bedroher der Demokratie na der stad mit einer der meisten davon MAN Leute das ist Schwachsinn WIE KANN MAN ALS EINER DER DEMOKRATISCHEN LÄNDER DER AM MEISTEN GEFERLICHSTE LAND FÜR DIE DEMOKRATIE SIEN MAN ES IST SO EIN DÜN SCHIS WAS IHR DA REDET das Land das sich am meisten dafür ein gesetzt hat soll es am meisten gefährden ICH RAST HIER AUS

Panzerkatze  17.06.2023, 02:24
@Ifosil

NEIN ICH HASE ES EINFACH NUR DAS SOLCHE UNLOGISCHEN FRAGEN KOMMENTIERT WERDEN wie wieeeeeee kommt man da auf die usa wer ist schuld am ww 2 usa wo gibt am meisten tote USA IMMER DER SELBE KAK NUR WEIL DIE USA EINER WEN NICHT SOGAR DAS LAND MIT DEN MEISTEN ZWISCHEN INFOS IST SAGEN LEUTE IMMER SO EINEN MÜLLL DIE USA HAT 50 JAHRE LANG DIE DEMOKRATIE AM LEBEN ERHALTEN GEGEN DIE UDDSR und komst und sagts usa ist der GRÖSTE FEIND DEMOKRATIE eyyyyyyyyyy ich könt kotzen wen die usa der größte Feind der Demokratie ist dan ist Nord korea das land mit den meisten rechen

Ifosil  17.06.2023, 03:22
@Panzerkatze

Hey, ganz ruhig, so ist das nicht gemeint. Es geht um Mechanismen, die einer Demokratie gefährlich werden können. Und da ist die Spaltung der Gesellschaft eine reale Gefahr.

Ich rede hier nicht von den USA als Gefahr für die Demokratie, da hast du was missverstanden.

Panzerkatze  17.06.2023, 03:39
@Ifosil

Ja gut weil ich HASSE es vom ganzen Herzen wen Menschen soetwas sagen oder wegen östlicher Führung die usa verurteilt aber ja die Spaltung ist da eine Gefahr aber sid war bis jetzt immer eingegrenzt und konnten damit umgehen sachen die eigentlich die höre Gefahr da stelen ist dan China oder im schlimmsten fall das das brics wirtschafts Bündnis erfolgreich wird was zum Glück nicht passieren kann

Menschen die im Extrem Lösungen suchen. Hinzu kommen Psychopathen in Führungspositionen und in der Spitzenpolitik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gewisse Politikverdrossenheit, weil es auch schwer 7st etwas zu ändern. Da kann demontiert werden oder Petitionen eingereicht werden, um seine Ansicht mitzuteilen aber das meiste verpufft gefühlt. Dann sagen sich auch manche bestimmt, man kann ja eh nichts ändern.

Und viele haben auch warscheinlich keine Lust sich großartig mit Politik zu beschäftigen oder Briefe an die kommunalen Politiker zu schreiben, wenn man nach der Arbeit und dem Einkaufen nach Hause kommt.

Die Ochlokratie, die Postdemokratie und der Populismus - weil sie nicht offen als Gegner der Demokratie auftreten denen man als Verteidiger der Demokratie entgegentreten kann, sondern selbst als deren Vertreter erscheinen wollen und jedem der sie ausschließen will vorwerfen "Antidemokratisch" zu sein und ihre schleichende Korruption der Demokratie als deren Verteidigung verkaufen und die Definition in ihrem Sinne umdeuten bis unter Demokratie nicht mehr eine Isocracy bzw. Isonomie verstanden wird, sondern eine Diktatur der Mehrheit (Ochlokratie), der Einflussreichen (Populismus) oder der "Systemrelevanten" (Postdemokratie)...

Feinde einer Demokratie dürften sicherlich Totalitäre / Diktatur Staaten wie u.a. Nord-Korea, China oder bestimmte Staaten im arabisch/islamischen Bereich sein, wie aktuell die Lage im Iran zeigt.

Woher ich das weiß:Recherche
Asporc  06.12.2022, 00:30

Und wieviele dieser Staaten haben Demokratien abgeschafft ?

AndromedaStar  06.12.2022, 00:32
@Asporc

Also Nord-Korea und die VR China hatten noch nie eine demokrtische Gesellschaftsordnung. Derart bringt eben der Kommunismus so mit sich, der von sich selbst sagt, er wäre "die Diktatur des Proletariats".

Asporc  06.12.2022, 00:35
@AndromedaStar

Du hast gesagt das Totalitäre Staaten feinde der Demokratie sind. Um ein Feind von wem zu sein reicht es nicht anders zu sein.

Da muss man eben ein Feind sein und nicht anders z.B. nicht demokratisch.

Ein Feind der Demokratie müsste also aktiv daran arbeiten Demokratien ab zu schaffen. Also z.B. ein demokratisches Land überallen und eine neue Regierung einsetzen.

Aber ich wüsste keine Demokratie die in den letzten Jahrzehnten umgefallen ist wo das so war. Aber es gab viele Demokratien die jetzt totalitäre Staaten sind.

AndromedaStar  06.12.2022, 00:40
@Asporc

Derart Länder müssen hierbei nichts abschaffen, was nicht da war. Bei denen gilt lediglich die Verhinderung von Demokratie Ansätzen der Bevölkerung zu unterbinden und wenn es sein muß, eben auch durch Einsatz von Gewalt und Unterdrückung. Siehe hierzu "Platz des Himmlischen Friedens in Peking, 1989" .

Asporc  06.12.2022, 00:49
@AndromedaStar

Was kein Feind der demokratie ist sondern nur ein verhindern der Verbreitung der Demokratie im eigenen land. Das passt schlichtweg nicht mit der definitin Feind! Das ist es was ich versuche zu sagen.

Katar wurde z.B. von der USA als engster Verbündeter ausserhalb der Nato betitelt. Und Katar hat mit Demokratie nichts am hut ist aber einer der treuesten Verbündeten der westlichen Demokratien.

AndromedaStar  06.12.2022, 00:51
@Asporc

Niemand hat behauptet, daß ein Demokratisches System also Staat sich mit einem Ditatur-System/Staat nicht gut verstehen kann und mit diesem Handel und bilaterale Beziehungen haben kann.

Asporc  06.12.2022, 00:53
@AndromedaStar

Doch du! Du hast gesagt Totalitäre Systeme sind die größten Feinde der demokratie. Obwohl die eben seit Jahrzehnten (falls überhaupt) keine einzige Demokratie gestürzt haben. Andere "feinde" hingegen locker 10 mal in diesem Jahrtausend.

Panzerkatze  17.06.2023, 02:14

Ja aber der der am HÄFTIGSTEN bedroht und das wäre dan China