Ist die eigene Meinung der Größte Feind der Wahrheit nach Schopenhauer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schopenhauer hat tatsächlich die Ansicht vertreten, dass die eigene Meinung der größte Feind der Wahrheit ist. Er argumentierte, dass die meisten Menschen dazu neigen, ihre eigene Sichtweise als die einzig wahre und richtige anzusehen, anstatt sich wirklich objektiv mit anderen Perspektiven auseinanderzusetzen. Dies führe zu einer Verzerrung der Wahrheit und Objektivität. Schopenhauer betonte daher die Bedeutung von offener Diskussion und kritischem Denken, um die Wahrheit zu finden und die eigene Meinung zu hinterfragen.

Ja. Das ist so.

Noch schlimmer bzw. wahrscheinliche Konsequenz, die eigene Meinung als objektive Tatsache zu betrachten. An sich bedeutet das ein Leben in einer Scheinwelt und dazu selbstgerechtes Verhalten. -> Egoismus, Verblendung.

Dafür gibt es mehr als ein Beispiel, daher: Sie ist zumindest einer der größten Feinde der Wahrheit. Der olle Schopenhauer wusste schon, was er sagte.

Schopenhauer war ein "Misanthrop" .. schon zu Lebzeiten .. der Inbegriff eines "alles schwarz sehenden Menschen" .. ein "Pessimist", also wird alles schlechte dem Schopenhauer in die Schuhe geschoben .. aber die eigene Meinung der Feind der Wahrheit .. (?!) Ich glaub, so blöd war er nun auch wieder nicht - an was willst du denn sonst so glauben, wenn nicht an deine eigene Meinung .. (?!) - das würde ja schon an Schizophrenie grenzen ..

MeinNeuerName  02.04.2023, 19:06

Du würdest glauben, dass Du bei neueren Erkenntnissen Deine eigene Meinung ändern könntest. Beharrst Du aber darauf und lässt die Erkenntnis nicht zu, weil sie nicht in Dein Weltbild passt, ist Deine Meinung der Feind der Wahrheit.