Schopenhauers Meinung zu Patriotismus?

1 Antwort

Das Zitat von Schopenhauer wird leider immer völlig aus dem Zusammenhang gerissen. War schon zu meiner Schulzeit so, aber damals wusste ich es natürlich nicht besser, da ich Schopenhauer erst mit Mitte/Ende 20 gelesen hatte.

Ebenso das von dir herangezogene. Es geht bei beiden Zitaten nicht um Patriotismus, sondern er macht diese Aussagen um Teile seiner Philosophie zu verdeutlichen. Schopenhauer war aber sicherlich kein Patriot im engeren Sinne. Er bevorzugte zwar die in Deutschland damals bestehende Monarchie, äußerte sich über die Deutschen aber meist nicht positiv. Von England hingegen hielt er recht viel. Von den Franzosen kaum etwas. Wobei auch das Verallgemeinerungen sind.