Führt jede Wahrheit über 3 Stufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, ja. Bis zu einem gewissen Grad stimmt es. Es muss aber eine kontroverse "Wahrheit" sein, die sich auf diese Weise durchsetzt.

Eine jede Wahrheit durchläuft bis zu ihrer Anerkennung drei Stufen: In der ersten erscheint sie lächerlich, in der zweiten wird sie bekämpft, und in der dritten gilt sie als selbstverständlich.

Das Zitat habe ich als eine Kernaussage übrigens auf dem Desktop meines Geschäfts-PCs als Hintergrundbild unten rechts, klein angebracht.

Mit guter Auffassungsgabe kann man in bestimmten Situationen erkennen, ob es sich um eine Situation, wie oben beschrieben handelt oder nicht.

Nein, das ist Unsinn.

sexy1111
Fragesteller

Mahatma Mohandas Gandhi war anderer Meinung. Nur weil du Schopenhauer nicht magst, heißt das nicht, dass er in vielem recht hatte.
Von seinem Wirt wurde er mal gefragt, warum er seinen Hund immer als Mensch bezeichne, wenn dieser nichtfolgsam war.
„Tja, mein lieber Wilhelm, ich gebe ihm nur den Namen des grausamsten Lebewesens auf dieser Erde!“

ErsterSchnee  17.07.2022, 11:01
@sexy1111
Nur weil du Schopenhauer nicht magst

Das liest du jetzt woraus genau?