Meinungsumfrage: Wie findet ihr dieses Zitat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle? Das dürfte schon mal nicht stimmen, weil man Arthur Schopenhauer vermutlich ausnehmen muss. Denn sonst hätte er hoffentlich nicht so etwas gesagt. (Oder er war sehr selbstkritisch.)

Das an der Feststellung etwas sein könnte, das kannst du auch hier auf GF beobachten. Mein Eindruck ist, dass viele hier nur ihre Meinung bestätigt haben wollen. "ich finde Olaf Scholz ist hübsch." Gefühlt bekommst du in den meisten Fällen nur ein Hilfreich oder Danke, wenn du ihn auch hübsch findest. Das sich der Fragesteller ernsthaft mit einer anderen Meinung auseinandersetzt, findet sich seltener bzw. gar nicht.

Es gibt sogar den Begriff der Meinungsblase (so etwa ist der Fachbegriff). Man liest z. B. überwiegend die Zeitung, die die eigene Meinung vertritt. Ich möchte gerne wissen, ob z. B. Alice Weidel die TAZ liest. Oder wenn ich einen Professor höre, der die Schädlichkeit von Alkohol bestätigt. Dem stimme ich zu. Aber wenn ein anderer Professor sagt, dass Alkohol auch gesundheitliche Vorteile haben kann, dann denke ich, wie der wohl Professor geworden ist. Der Mann faselt Unsinn, mit seinen Gedanken muss man sich nicht weiter befassen.

Alle sind geneigt Recht zu haben. Das Alle sollte man meiner Auffassung nach etwa durch "die Mehrheit ist geneigt Recht zu haben" ersetzen.

Ich behaupte, je verständiger jemand ist, umso eher hinterfragt er seine eigene Auffassung von etwas und umso eher beschäftigt er sich mit den Gedanken des anderen.

Das ist also mein Eindruck.

Tomatenveteran
Fragesteller

Ja, hab das Zitat falsch übernommen. Im Original heißt es, Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

Ich finde nicht, dass das Zitat zutrifft, ich denke sogar, dass sehr viele Menschen zu viel denken, und es durch das Grübeln um eine Sache ganz viel Zeit und Nerven vergeudet werden.

Es sind ganz gewisse Charaktere, die überheblich sind, und immer nur Recht haben wollen. Sie reflektieren sich meistens nicht, und sind einfach gestrickt.

Dazu kommt mir folgendes Zitat in den Sinn, was auch als Antwort gut passen würde. Ich glaube es stammt von Konfuzius, bin mir aber nicht sicher.

Zitat: wenn die Menschen nur von Dingen sprechen/diskutieren würden wovon sie Ahnung hätten, wäre die Welt ein sehr ruhiger Ort.

Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

http://www.poeteus.de/zitat/Zum-Denken-sind-wenige-Menschen-geneigt-obwohl-alle-zum-Rechthaben/190

Meinungsumfrage: Wie findet ihr dieses Zitat?

Recht haben beinhaltet die Überzeugung des eigenen Standpunkt

Das Zitat ist zutreffend " und das ist auch GUT so", weil es nämlich beinhaltet, das Personen ihren Standpunkt haben und diesen auch vertreten.

Hört man Politikerreden so haben diese sofern es die bürgerlichen und nicht extremen Parteien des rechten/linken Rand betrifft aus ihrer jeweiligen Sicht der Dinge "Recht", weil das Gals zutreffend nun einmal halb voll oder halb leer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Volle Zustimmung zu diesem Zitat, genau zutreffend auf die jetzige Situation, die hier dauernd diskutiert wird. und das teilweise mit hanebüchenen Beispiele.

earnest  29.03.2023, 20:35

Worauf genau in der "jetzigen Situation" beziehst du dich?