Wer ist der Gewinner des Investiturstreits?

3 Antworten

Am Ende haben beide verloren. Die königliche Macht verlor ihre geistliche Aura und Legitimierung, was sich schließlich im großen Interregnum und der darauffolgenden kaiserlosen Zeit zeigte. Der Bann des Papstes verlor an Bedeutung und spätestens nach der frühen Neuzeit wurden keine Kaiser mehr von Päpsten gekrönt. Wenn überhaupt waren die Fürsten die Gewinner, weil der König/Kaiser an Macht verlor. Dies zeigte sich vor allem in Norditalien, welches durch die Alpen vom Rest des Reich getrennt war und wo sich der Lombardenbund eine Sonderstellung erkämpfen konnte. Die schwindende Macht des Kaiser führte zur Zersplitterung des Reiches, welche sich letztlich im deutschen Dualismus zeigte.

Ich selbst würde sagen, dass die Kirche gewonnen hat, da Kaiser Heinrich IV. letztendlich nach Canossa zog und den Papst um Vergebung bat.

Ich würde ganz klar die Kirche als "Sieger" sehen. Der Kaiser musste Rechte abtreten und hat sich nach dem Kirchenbann dem Papst unterworfen.