Wer ist das und woher hat er meine Nummer?

8 Antworten

Da hat sich wohl beim Onlinebanking in seiner Mobilfunknummer vertippt und er warten auf seine Bestätigungsmail um die Überweisung abzuschließen.

Rufe das Autohaus an, damit sie ihren Kunden darüber informieren.

Krabrutzerin  12.09.2019, 16:34

Das ist auch eine Möglichkeit.

IchFragHaltErst  12.09.2019, 16:39

Das geht nicht! . . Die Mobilfunknummer ist bei der Bank hinterlegt und gecheckt.

Man gibt nicht für jede Überweisung ne neue Nummer ein . . dann könnte ja jeder deine Überweisungen übernehmen. Es ist also nur durch einen extrem seltenen absurden technischen Fehler möglich, dass man solch eine SMS versehentlich bekommt.

Julian150504
Fragesteller

Vielen Dank :)

da macht irgend jemand online-banking und kriegt per sms diesen TAN Code gesendet, damit er die Überweisung abschließen kann.

Und dieser jemand kriegt nun KEINE sms, weil irgend jemand die Nr. vertauscht hat.

Ich glaube, dass sich das Problem von selbst erledigt, weil der Bank-Kunde sich an seine Bank wenden wird "Hey, ich bekomme keine sms!!"

Dann werden sie die Einträge checken und feststellen, dass die Handy-Nr. nicht stimmt - und diese dann ändern.

Wenn Du willst, kannst Du eine mail an diese Bank schicken mit "dem Text" der sms und ihnen mitteilen, dass dort wohl ein Irrtum vorliegt.

Dann geht es evtl. etwas schneller mit der Aufklärung...

Aber Du brauchst keine Angst haben, dass Du davon einen Schaden bekommst, Geld verlierst oder desgl.

Eine harmlose fehlgeleitete sms, mehr nicht.

wenn du TAN von deiner Bank kommt, dann könnte es sein, dass jemand deine Zugangsdaten hat .. also umgehend das Password ändern !

Der Absender der SMS ist das was interessiert, die Transaktion und SMS TAN ist ein übliches Verfahren.

Irrtum ist schwer vorstellbar, da ich wenn ich ein SMS TAN Verfahren einrichte, immer bevor ich die ersten Transaktion machen kann, die Telefonnummer verifizieren muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine SMS bekommst du von (d)einer Bank wenn du mit dem mobilTAN verfahren überweist. Wenn du keine Überweisung beauftragt hast, bzw. kein online-Banking benutzt, hat vermutlich jemand anderes versehentlich (z.B. durch einen Zahlendreher) deine Handynummer bei seiner Bank hinterlegt. Den Fehler wird er zeitnah merken. Du kannst die SMS ignorieren.

das ist keine Abrechnung , sondern eine TAN für die Überweisung an Auto Team Hagenow . Ignorieren wenn du damit nichts zu tun hast. Vielleicht Zahlendreher bei der Bank ?