Wer ist am meisten Schuld an Naturkatastrophen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark auf die Art der Katastrophe an. Und aufs Ausmass der Folgen.

z.B. Erdbeben kann man nicht verhindern, aber die Folgen schon. Für das Erdbeben selbst ist niemand schuld. Für die eingestürzten Häuser jedoch schon. Denn es ist einfach, erdbebensicher zu bauen.

Auch Waldbrand kann vermieden werden, wenn man den Wald in natürlichem Zustand belässt. Verhindert werden kann der jedoch nicht.

In der Regel hat der Mensch vor allem mit den Folgen von Naturkatastrophen Probleme. Nicht mit der Tatsache, dass es welche gibt.

Andere verursacht der Mensch mit. Z.B. Hochwasser in Flüssen ist stark Menschengemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Die NaturEreignisse lassen sich kaum durch den Menschen verhindern. Aber wie katastrophal sie sich auswirken, hängt stark vom Menschen ab.

Die Schadenssummen durch Tornados in den USA steigt kontinuierlich, weil die Bevölkerungszahl UND der Wert der Infrastruktur steigt!

Wenn ich an das Erdbeben in der Türkei denke: Nach dem Beben vor gut 20 Jahren wollte man erdbebensicher bauen UND auf Notfälle vorbereitet sein. Beides hat man nicht gemacht UND zusätzlich ist die Bevölkerungszahl deutlich gestiegen.

Die Natur. Wer denn sonst?

Und wenn man sieht, dass Häuser und ganze Siedlungen weg gefegt werden, dann muss sich immer jemand fragen, warum diese Zonen besiedelt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft

Natur! Das steckt ja schon im Name.

Der Mensch weil er sich dort niederlässt, wo es gefährlich ist. Kann sein dass sich irgendwann demnächst sogar der 'Nah-Ost-Konflikt' von selbst 'löst'...

Bild zum Beitrag

Das rote sind Plattengrenzen; die Kreise Erdbeben...

https://earthquake.usgs.gov/earthquakes/map/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Politik, Natur)