Besteht ein Zusammenhang zwischen sich häufenden Naturkatastrophen und dem Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 31%
Naja 4%

8 Antworten

Ja

Natürlich:

Scientists have published  more than 400 peer-reviewed studies  looking at weather extremes around the world, from  wildfires in the US and  heatwaves in India and Pakistan to  typhoons in Asia and  record-breaking rainfall in the UK . The result is mounting evidence that human activity is raising the risk of some types of extreme weather, especially those linked to heat.

Mapped: How climate change affects extreme weather around the world (carbonbrief.org)

In der Karte (siehe Link) waren 71% der 504 extremen Wetterereignisse, die untersucht wurden, durch den anthropogenen Klimawandel wahrscheinlicher oder schwerwiegender geworden. Für 9% der Ereignisse wurde der Einfluss des Klimawandels verringert, was bedeutet, dass insgesamt 80% der Ereignisse eine menschliche Auswirkung hatten. Lediglich die verbleibenden 20% der Ereignisse zeigten keine erkennbare Einflussnahme des Menschen.

71% of the 504 extreme weather events and trends included in the map were found to be made more likely or more severe by human-caused climate change.
9% of events or trends were made less likely or less severe by climate change, meaning 80% of all events experienced some human impact. The remaining 20% of events and trends showed no discernible human influence or were inconclusive.
Of the 152 extreme heat events that have been assessed by scientists, 93% found that climate change made the event or trend more likely or more severe.
For the 126 rainfall or flooding events studied, 56% found human activity had made the event more likely or more severe. For the 81 drought events studied, it’s 68%.

Eine Grafik welche dies noch etwas besser veranschaulicht, hier:

Bild zum Beitrag

Diese Grafik veranschaulicht das ganze nochmals etwas genauer. Insgesamt lässt sich also sagen, dass der anthropogene Treibhauseffekt einen großen Einfluss auf Extremwetterereignisse hat. Eine ausführliche Liste der Wetterereignisse kann man hier einsehen:

DATA Carbon Brief Attribution Database 2022 update - Google Drive

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Natur, Klima, Klimawandel)

Erdbeben haben nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Die ansteigende Weltbevölkerung ist der Grund, warum auch gefährdete Gebiete besiedelt werden.

Wenn ins natürliche Überschwemmungsgebiet eine Siedlung gebaut wird, entsteht Schaden.

Je reicher der Bauherr, umso teurer das Haus, um so höher der Schaden.

Auch im Mittelalter gab es Unwetter und Naturkatastrophen. Damals war aber nicht der CO² Ausstoß, sondern irgend eine Hexe verantwortlich. Zur Strafe wurde sie dann verbrannt.

Heute darf aber wegen dem Antidiskriminierungsgebot keine Hexe mehr verantwortlich gemacht werden.

realfacepalm  17.09.2023, 13:21
... ansteigende Weltbevölkerung ...

Das ist schon besonders perfide, wenn die armen Länder, in denen das Bevölkerungswachstum noch ststtfindet, die aber sehr weing zum Klimawandel beitragen, zum Sündebock gemacht werden von denjenigen, die in den reichen satten neo-kolonialistischen Industrieländern sitzen und die den ganzen Mist mit ihrem egomanisch-verprasserischen Konsum-Lebensstil zu über 90% erst eingebrockt haben.

DerJens292  17.09.2023, 15:09
@realfacepalm

Deutschland hat seine Bevölkerung innerhalb von 10 Jahren von 80 auf 84 oder 85 Mill gesteigert. Und die eingewanderten 5 Millionen haben hier einen Fußabdruck von 10 to CO², anstatt 3 oder 5 to in den Ländern, von denen sie losgewandert sind. Das ist eine Steigerung an Weltbevölkerung (Deutschland ist ein Teil der Welt).

Naja

was man nicht vergessen darf Naturkatastrophen hat es schon immer gegeben.

Nur vor 30-40 Jahren war man noch nicht so "global" vernetzt wie heute .

was da irgendwo in China / Russland oder sonst wo passiert das bekommen wir nicht immer so mit sagen ich mal vorsichtig.

Nein

Die Klimaveränderung ist derzeit im ganz normalen und sehr geringen Bereich. Diese ist somit nicht für die jetzt politisch gewollten Schlagzeilen über angebliche Naturkatastrophen verantwortlich.

Die Ursache dieser Meldungen kommt aus der Summe folgender Fakten:

  • früher brauchten Nachrichten Stunden, Tage gar Wochen bis sie verbreitet waren. Heute ist jeder Nachricht mit Bild und Film innerhalb von Sekunden weltweit verbreitet. Somit hat man früher von vielen Ereignissen nie was erfahren.
  • Das extreme Wachstum der Weltbevölkerung
  • Die Fehler bei der Bewirtschaftung von Flächen
  • Die Fehler bei der Bauplannung, viele eigentlichen Überschwemmungsgebiete wurden bebaut
  • Die Fehler im Landschaftsbau, Flußbegradigung usw
  • ...
Nein

Nein, Klimakatastrophen und Klimawandel gibt es immer. Das lässt sich nicht verhindern. Ja, auch nicht mit einer CO2-Steuer. Die Medien berichten über gewisse Dinge auffällig verstärkt. Überschwemmungen hat es in Hochwassergebieten aber immer gegeben, darum sind diese Gebiete auch als Hochwassergebiet deklariert. Die Markierungen davon reichen bis ins Mittelalter zurück.