Wer ist alles ein Informatiker?

3 Antworten

Sofern sie auch in einem Bereich der Informatik arbeiten, ja.

"Informatiker" bezeichnet die Tätigkeit, bzw. den Tätigkeitsbereich,
nicht (nur) einen Abschluss.
Klar, wenn Du eine Ausbildung zum Fachinformatiker machst, bist Du natürlich gelernter (Fach)Informatiker.

Wenn Du aber ohne Ausbildung bspw. als Programmierer/Softwareentwickler arbeitest (also im Bereich der Informatik), dann bist Du ebenso Informatiker
wie jemand der eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen hat und die selben Tätigkeiten übernimmt.

Der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (früher Informatikkaufmann) hat zwar einen größeren Schwerpunkt auf den kaufmännischen Teil,
übernimmt aber durchaus noch "typische" Informatiker Aufgaben und ist nach wie vor ein Teil der IT.

Kurzum also wie im ersten Satz:
Informatiker ist derjenige, der in einem Bereich der Informatik arbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
grtgrt  23.08.2021, 11:51

Man spricht von Leuten, die "im IT-Bereich" arbeiten (aber nicht von solchen, die "in einem Bereich der Informatik" arbeiten. Informatik ist Wissensbereich).

apophis  23.08.2021, 23:19
@grtgrt

Da die Informatik ein Teilbereich der IT ist, kann man natürlich auch "im IT-Bereich" sagen, es wäre aber ungenauer und würde nicht nur auf Informatiker zutreffen.

Für diejenigen, die nicht nur im Bereich der IT, sondern auch der Informatik arbeiten - das ist etwa die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - ist "im Bereich der Informatik" absolut korrekt.
"Im IT Bereich" ist entsprechend auch nicht falsch, aber - wie gesagt- ungenauer.

Und es ging in der Frage ja im Informatiker, nicht um den IT Bereich.

Das kommt auf den Kontext an und was man damit meint.

Wenn ich über Studiengänge spreche, dann ist ein Informatiker eben jemand, der ein Informatikstudiengang besucht hat.

Wenn ich generell über die Berufsausbildung spreche, dann ist jeder Facharbeiter mit einer schulischen, akademischen oder beruflichen Ausbildung im Bereich der Informatik ein Informatiker.

Und wenn ich das noch weiter fasse in Bezug auf die Tätigkeit, dann eben jeder, der im Informatikbereich arbeitet.

Oder noch weiter gefasst, jemand der dieser Tätigkeit nachgeht, unabhängig davon, ob es der Beruf ist.

Ist eben alles nur Schall und Rauch und ein sehr allgemeiner Begriff der ohne Kontext vielfach ausgelegt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Informatiker ist, wer erfolgreich Informatik studiert hat (wenigstens bis hin zum Bachelor-Abschluss).

Es reicht nicht, einfach nur Fachinformatiker zu sein oder gar nur Kaufmann für Digitalisierungsmanagement.

freejack75  23.08.2021, 07:29

Ganz genau -- genausowenig ist ein gelernter Metaller ein Maschinenbauer oder ein Maurer ein Bauingenieur.

triopasi  23.08.2021, 07:52
@freejack75

Streng genommen ja.

Aber bei den Informatikern wir das umgangssprachlich oft vermischt.

apophis  23.08.2021, 07:52

Das ist Quatsch.
Als Informatiker werden diejenigen Bezeichnet, die im bereich der Informatik arbeiten. Das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Abschlüssen.

Wer ohne Ausbildung als Programmierer arbeitet ist genauso ein Informatiker,
wie jemand der das selbe nur mit Studiumsabschluss tut.

Man braucht aber nur Deinen zweiten Satz zu lesen, um zu merken, was Du da für einen Unsinn schreibst.
Lies mal genauer was in dem Wort Fachinformatiker steckt.

grtgrt  23.08.2021, 16:20
@apophis
Definition: Was ist "Informatik"?
Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen, bes. der automatischen Verarbeitung mithilfe von Computern; im angelsächsischen Raum als  Computer Science bezeichnet. Die Informatik untersucht grundsätzliche Verfahrensweisen für die Verarbeitung von Informationen sowie allg. Methoden der Anwendung solcher Verfahrensweisen in den verschiedensten Bereichen.

Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/informatik-38490

Fachinformatiker sind keine Wissenschaftler.

apophis  23.08.2021, 23:11
@grtgrt

1.) Informatik != Informatiker
Gebiet vs. jemand der in diesem Gebiet arbeitet.

2.) Genauso wenig wie ein studierter Informatiker, der beruflich programmiert
ein Wissenschaftler ist.
Was willst Du mit dieser sinnlosen Aussage nun ausdrücken?

3.) Aus Deinem Link:

3. Praktische Informatik:
(1) Software Engineering;
(2) Entwicklung von Datenstrukturen und Datenorganisation;
(3) Betriebssysteme (BS);
(5) Informations- und Kommunikationssysteme;
(8) grafische Datenverarbeitung.

Komisch, das sind ja alles Aufgaben, die man als Fachinformatiker (bzw. mit einer der Informatik Ausbildungen) lernt und im späteren Beruf übernimmt.

Kurzum ist Dein Link also ein wunderbarer Beweis dafür,
dass Deine Aussage völliger Unsinn ist. :)

grtgrt  24.08.2021, 09:07
@apophis

Man kann auch als Sekretärin in einer Rechtanwaltskanzelei arbeiten. Rechtsanwalt ist man deswegen noch lange nicht.

apophis  25.08.2021, 01:05
@grtgrt

Es täte Deinem Standpunkt besser, wenn Du auch passende Beispiele verwenden würdest. ;)

grtgrt  25.08.2021, 11:23
@apophis

Dann merke dir halt einfach: Informatiker sind dafür ausgebildet, Aufgaben zu erledigen, mit denen die meisten Fachinformatiker deutlich überfordert wären.

Informatiker vergleichen sich mit Fachinformatikern wie im Baugewerbe Architekten mit Handwerkern. Das schließt nicht aus, dass es kompetente Handwerker gibt, die durchaus in der Lage sind, sich auch ohne Hilfe eines Architekten die eine oder andere Garage zu bauen. Größere Gebäude zu entwerfen und zu bauen erlaubt man ihnen dennoch nicht.

apophis  25.08.2021, 11:34
@grtgrt
Dann merke dir halt einfach: Informatiker sind dafür ausgebildet, Aufgaben zu erledigen, mit denen die meisten Fachinformatiker deutlich überfordert wären.

Warum sollte ich mir solche gequirrlten Unsinn merken?
Ich bleibe lieber bei der Wahrheit.

Informatiker vergleichen sich mit Fachinformatikern wie im Baugewerbe Architekten mit Handwerkern. Das schließt nicht aus, dass es kompetente Handwerker gibt, die durchaus in der Lage sind, sich auch ohne Hilfe eines Architekten die eine oder andere Garage zu bauen. Größere Gebäude zu entwerfen und zu bauen erlaubt man ihnen dennoch nicht.

Völliger Blödsinn.
Schlichtweg falsch.