Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.“?

Lalilu39  29.10.2020, 07:52

wäre noch wichtig wer das gesagt hat

raphael60106616
Fragesteller

Das war das Zitat von Gott, als es darum ging, Fausts Seele zu erlösen, obwohl er ja in seinem Leben nicht immer alles richtig gemacht hat. lg

3 Antworten

Gerettet ist das edle Glied Der Geisterwelt vom Bösen, Wer immer strebend sich bemüht, Den können wir erlösen.

Johann Wolfgang von Goethe

https://gutezitate.com/zitat/152596

Damit ist gemeint, dass man sich mit einiger Mühe auch vom Bösen befreien kann.

Wer immer strebend sich bemüht

In Goethes Faust II (V, Bergschluchten, WaldFelsEinöde) verkünden Engel die Erlösungsformel für Fausts Unsterbliches, das sie schwebend in der höheren Atmosphäre tragen: »Wer immer strebend sich bemüht,/Den können wir erlösen.« Hinzu kommt hier allerdings noch die göttliche Liebe: »Und hat an ihm die Liebe gar/Von oben teilgenommen,/Begegnet ihm die selige Schar/Mit herzlichem Willkommen.« Der erste Vers des Zitats wird leicht scherzhaft oder ironisch für jemandes stetes, aber vielleicht nicht von Erfolg gekröntes Bemühen verwendet.

https://universal_lexikon.deacademic.com/318831/

raubkatze  29.10.2020, 08:21

Tja, mit dem Bemühen von Schülerseite ist es nun ja vorbei, wenn du die Hausaufgabe machst...:)

Ein Satz, der auch Schüler motivieren könnte, bei dem man aber nicht weiß, wer sich hinter dem "wir" verbirgt - und ob sich hinter dem "wir" jemand verbirgt.

Bedeutung ungefähr: "Mach mal, vielleicht bringt's was."

Gruß, earnest

Dackodil  29.10.2020, 08:03

In dem Fall vielleicht die Lehrerkonferenz?

earnest  29.10.2020, 08:05
@Dackodil

Die ist vielleicht sogar objektiver als die im "Faust" angedachte höhere Instanz.

;-)

Das interessante an dem Zitat ist, dass die Richtung des Strebens gar nicht angegeben wird. Und das entspricht auch der Grundsituation und Grundhaltung im Stück, dass Faust einfach so sein darf, wie er ist. Es kommt nur auf das Streben an.

gutifragerno  29.10.2020, 08:27

In dem Zusammenhang könnte das folgende Video interessant sein, weil es auch deutlich macht, dass es in Goethes Faust nicht um eine Art Abrechnung geht, wie viel Gutes hat jemand gemacht oder wie viel schlechtes. Es reicht, dass jemand ein Mensch im vollen Sinne des Wortes ist. Vor diesem Hintergrund hat Mephisto keine Chance.

https://youtu.be/-ohLS8PeL0Y