Faust Zitate, die heute noch oft benutzt werden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Freundeskreis wird ständig aus Faust zitiert (von Sätzen bishin zu ganzen Passagen). -> Wir lieben dieses Werk einfach.

Was ich auch mal so auf der Straße höre ist zB.: "Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein." Ich glaube, dieses Zitat ist schon sehr im Deutschen Sprachgebrauch verwurzelt und würde sagen, dass es vielen eher als Redewendung als ein Zitat aus Faust bekannt ist.

"Meine Ruh ist hin", "Grau ist alle Theorie", "Am Golde (wahlweise auch Gelde) hängt doch alles", "Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" sind auch Sätze, die ich schon in Alltagssituationen von anderen Menschen gehört habe.

Wie wäre es, wenn Sie sich heute abend den "Faust" einmal selber vornehmen und nach den entsprechenden "Zitaten" suchen würden ? Da werden Sie sehr schnell fündig werden und lernen dazu auch noch dieses Spitzenwerk der deutschen Dichtung kennen. Denn, so scheint es, Sie waren wohl bisher ein wenig zu bequem, um in den "Faust" hineinzuschauen.

moritz982
Fragesteller

Faust wurde schon gelesen von mir. Habe auch nur auf die Hilfe der Community gehofft. Denn vielleicht haben ja andere Personen von anderen Gebieten aus Deutschland oder Österreich mehr Bezug auf ein bestimmtes Zitat. Und vielleicht hören sie das Eine oder Andere Zitat öfter im Alltag als ich.